• Home

Spaß trifft Nachhaltigkeit: Neue Playmobil-Tierfiguren im McDonald's Happy Meal®!

26.04.2024 um 17:00 Uhr
    Kinderspielset aus Löwe am Wasser und Krokodil auf Erde, buntes Baumhaus im Hintergrund. | © McDonald's Deutschland McDonald's Happy Meal® jetzt mit Bio-Spielzeug aus Zuckerrohr | ©McDonald's Deutschland

    Playmobil und McDonald's haben für das Happy Meal® nachhaltiges Spielzeug aus zuckerrohrbasiertem Kunststoff entwickelt. Die 14 Tierfiguren der WILTOPIA-Serie werden in über 70 Ländern erhältlich sein - in Deutschland ab dem 2. Mai.

    Spielzeugfiguren wie Gorilla oder Kaiman sollen den Besucherinnen und Besuchern von McDonald's spannende Einblicke in die exotische Vielfalt der Tierwelt geben. Laut einer Pressemitteilung hat McDonald's - gemeinsam mit Partnern - mehr als zwei Jahre investiert, um den eigenen hohen Ansprüchen an Sicherheit, Langlebigkeit und Spielspaß gerecht zu werden. Die 14 Tierfiguren erweitern die bekannte Playmobil-Spielwelt Wiltopia. Die besteht bereits zu 80 Prozent aus recycelten Kühlschränken und vermittelt Wissen über Tiere und das Ökosystem.

    In der Pressemitteilung heißt es: Die WILTOPIA Figuren von Playmobil im Happy Meal® bestehen zu mindestens 95 % aus einem Biokunststoff. Dieser überzeugt durch seine vorteilhaften Materialeigenschaften und kommt dabei ohne den Einsatz von fossilem Ethanol aus.

    Zum 50. Geburtstag von Playmobil

    Die nachhaltigen Figuren sind sozusagen auch ein Geschenk an die Fans zum 50. Geburtstag von Playmobil, denn der traditionsreichen deutschen Spielwarenhersteller feiert 2024 sein großes Jubiläum. „Wir verfolgen unterschiedliche Ansätze, um den Anteil an nicht primär fossilbasierten Kunststoffen im gesamten Sortiment kontinuierlich zu erhöhen. Dabei nutzen wir zunehmend pflanzenbasiertes Material“, erklärt Playmobil-Vorstand Bahri Kurter.

    „Den auf Zuckerrohr basierenden Rohstoff verwenden wir in dieser Größenordnung zum ersten Mal. Das beweist, dass man als System gemeinsam Großes bewegen kann und das macht mich stolz, denn es ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem besseren McDonald's", so Tomasz Debowski, Marketing-Vorstand bei McDonald's Deutschland.

    Das Design der Figuren wurde in enger Zusammenarbeit mit Playmobil entwickelt, um die Kompatibilität mit dem regulären Spielsystem zu gewährleisten. Die von McDonald‘s produzierten Tierfiguren werden bis November erhältlich sein.