„Der Bergdoktor“: Hans bleibt allein auf dem Gruberhof - wer kommt in Staffel 17 zurück?

16.02.2023 um 00:24 Uhr
    Das hat Hans Gruber nicht erwartet | © ZDF
    Das hat Hans Gruber nicht erwartet: Linn verlässt kurzerhand den Gruberhof und er bleibt allein zurück. Der Rest der Familie hat sich auch verabschiedet. | ©ZDF

    Die 16. Staffel von "Der Bergdoktor" wäre eigentlich heute zu Ende gegangen, doch im ZDF wird dieses Jahr wieder Karneval im TV gefeiert und die „Bergdoktor“-Fans müssen sich noch eine Woche bis zum Serien-Finale gedulden, dass dann am 23. Februar im Zweiten zu sehen ist.

    Die achte und letzte Folge der diesjährigen Staffel wird aber bereits am 15. Februar im ORF2 ausgestrahlt und in der ZDF-Mediathek steht sie schon seit einer Woche zum Abruf bereit. Der ein oder andere „Bergdoktor“-Fan wird also nicht erst in einer Woche wissen, ob Dr. Martin Gruber tatsächlich in den Flieger nach New York steigt und Ellmau für immer hinter sich lässt. Alle anderen Zuschauer, die sich die Spannung erhalten wollen, soll jetzt nicht weiterlesen, denn wir wollen an dieser Stelle bereits einen kleinen Ausblick auf die nächste Staffel werfen und das geht natürlich nur, wenn wir aus dem Ende der aktuellen Staffel kein großes Geheimnis machen.

    +++ ACHTUNG SPOILER! +++ ACHTUNG SPOILER! +++

    Mit einer „Massenflucht“ vom Gruber-Hof endet in der letzten Folge der große Streit der Gruber-Brüder, der sich an Martins' Verhältnis mit Sonja entzündete. Ein Drama, das nach dem Hinweis eines „Bergdoktor“-Fans übrigens etwas konstruiert wirkt: "Ich verstehe das Familiendrama nicht", kommentierte ein User auf dem offiziellen Instagram-Account der ZDF-Serie. "In Staffel 1, Folge 2 erzählt Martin seinem Bruder, dass er Sonja gefragt hat, ob sie mit ihm nach New York kommt. Warum ist das jetzt wieder ein riesen Geheimnis gewesen?"

    Lisbeth, Hans und Lilli Gruber werden erstmal nicht mehr gemeinsam in der Küche auf dem Gruberhof sitzen.  | ©ZDF

    Ganz klar ist uns das ehrlich gesagt auch nicht, aber irgendwas müssen sich die Autoren natürlich einfallen lassen, denn wenn auf dem Gruber-Hof immer nur die Sonne der guten Laune scheinen würde, wäre es auf Dauer ja auch eher langweilig.

    Viel spannender ist dagegen die Frage: Wie geht’s denn jetzt weiter im nächsten Jahr.  Denn nach dem Finale ist der Gruberhof fast ausgestorben, nur der Hans ist noch da und der muss ja die meiste Zeit im Stall bei seinen Kühen schuften.

    Komm Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner) nach ihrem Schwächeanfall und anschließendem Koma schnell wieder auf die Beine?  Kann Hans (Heiko Ruprecht) seinem Bruder Martin endlich verzeihen? Kehrt Linn (Andrea Gerhard) nochmal auf den Gruber-Hof zurück? Bleibt Lilli (Ronja Forcher) auf Dauer bei den Pflügers wohnen? Verlässt Martin Gruber (Hans Sigl)  Ellmau Richtung New York, wenn es der Mama besser geht? Diese Fragen können wir zum heutigen Zeitpunkt natürlich noch nicht beantworten, aber einen kleinen Serien-Ausblick wollen wir an dieser Stelle schon wagen.

    LISBETH GRUBER: WIRD SIE SCHNELL WIEDER GESUND?

    Schon in der 15. Staffel lag Franziska Hochstetter (Simone Hanselmann) für mehrere Folgen im Koma und alles drehte sich um die Frage, wacht sie wieder auf, bzw.  wann wacht sie wieder auf? Kaum vorstellbar, dass dieses Szenario jetzt bei Lisbeth Gruber wiederholt wird. Man darf wohl eher von einer schnellen Genesung ausgehen – oder Mutter Gruber verlässt das Krankenhaus nicht lebendig. Das würde für eine ganz neue Dramatik in der Serie sorgen, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.

    LINN KEMPER: ABSCHIED FÜR IMMER?

    Wahrscheinlicher ist dagegen eine dauerhafte Abwesenheit von Linn Kemper in der neuen Staffel. Es kriselte heftig zwischen ihr und Hans im Finale, weil der es ihr übelnahm, dass sie immer wieder versuchte, zwischen den Brüdern zu vermitteln. Sie packte ihre Koffer und verabschiedete sich persönlich von Hans, ihrem Vater und Dr. Gruber – und das sah nicht nach einer kurzen Ellmau-Auszeit aus… 

    Linn Kemper verabschiedet sich von Dr. Gruber - für immer? | ©ZDF

    LILLI GRUBER: WIE WICHTIG WERDEN DIE PFLÜGERS FÜR SIE?

    Auch Lilli kann die Einstellung von Hans nicht länger ertragen: "Dann kannst du auf mich auch verzichten!", verkündet sie im Finale, packt ihre Sachen und zieht bei den Pflügers ein. Auf Dauer? Wohl eher nicht. Mit ihrer Tante Caro (Barbara Lanz) versteht sie sich immer besser, aber was Rolf Pflüger (Wolfram Berger) so umtreibt, ist noch nicht ganz klar. Er hat scheinbar einen Masterplan, in dem er für seine Enkelin eine bestimmt Rolle vorgesehen hat und das wird noch für Ärger sorgen - da sind wir uns sicher.

    Könnte auch sein, dass Opa Rolf den Hans bei der Gruber-Milch über den Tisch zieht. Dann werden die Pflügers wohl wieder ganz schnell aus dem Leben der Grubers verschwinden und Lilli wäre längst zurück auf dem Gruber-Hof, bis sie endlich ihr Medizin-Studium beginnt.

    DR. MARTIN GRUBER: WANN SIEHT ER ENDLICH SEINEN SOHN WIEDER?

    Nachdem er seinen Abflug nach New York in letzter Sekunde gecancelt hat und ans Krankenbett seiner Mutter geeilt ist, wirkte er nicht sonderlich glücklich darüber, weiter in Ellmau zu leben. Lässt sich aber nicht ändern und er wird sicher das Beste daraus machen, wenn Hans ihm endlich verzeiht - wovon wir ausgehen.

    Ein Rolle könnte dabei auch Karin Bachmeier (Hilde Dalik) spielen, die ihn in der letzten Folge bereits heftig angeflirtet hat.  Aber auch ein Abstecher nach New York ist vorstellbar. Franziska Hochstetter wäre mit ihrem Söhnchen Johann begeistert – und Hans Sigl garantiert auch. Ein paar Drehtage in New York würde der Schauspieler sicher nicht ablehnen. Die Praxis in Ellmau ist ja ohnehin vermietet, also eigentlich genügend Zeit für ein paar Abenteuer!

    "Der Bergdoktor": Finale der 16. Staffel am Do, 23. Februar, 20.15 Uhr im ZDF und bereits in der Mediathek

    Die 17. Staffel wird vorraussichtlich im Januar 2024 starten