Nach dem Ende der letzten Staffel von „Der Bergdoktor“ war klar: Martin Gruber hat in Sachen Liebe mal wieder komplett versagt. Anne hat ihn verlassen und Franziska die Flucht aus Ellmau ergriffen. Tröstet er sich also in Staffel 16 (ab 29. Dezember) direkt mit einer neuen Liebe? Sieht wohl eher nicht danach aus…
In der letzten Staffel stand Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) eher ungewollt zwischen zwei Frauen. Eigentlich wollte er mit Anne (Ines Lutz) den Bund fürs Leben schließen, doch nach der geplatzten Hochzeit musste er sich bekanntlich um seine Ex Franziska kümmern, die im Koma liegend seinen Sohn zur Welt brachte. Bitter für den Bergdoktor: Am Ende der 15. Staffel war er plötzlich Single, denn Anne hatte keine Lust, ihren Liebsten mit der Mutter seines Sohnes Johann zu teilen und Franziska wollte endlich, wie lange geplant, Ellmau verlassen und ein neues Leben in New York beginnen.
Damit stellt sich mal wieder die vielleicht wichtigste Frage für alle „Bergdoktor“-Fans: Wer wird die neue Frau an Martin Grubers Seite? Diese Frage lässt sich natürlich noch nicht beantworten, aber fraglich ist, ob er in den nächsten Folgen überhaupt eine neue Liebe sucht.
Monika Baumgartner, die seit der ersten Folge Martin Grubers Mutter Lisbeth spiel, hält es für eher unwahrscheinlich, dass ihr Film-Sohn direkt eine neue Beziehung eingeht. Im Interview mit den Kolleg*innen von TV Spielfilm erklärt sie:
"Martin muss erstmal verarbeiten, was passiert ist. Franziska ist nach New York gegangen, sein Kind ist weg, sie ist weg. Ich glaube nicht, dass die Autoren ihm da gleich wieder eine neue Frau reingeschrieben haben. Das würde es sehr unglaubwürdig machen.“