Vordergründig geht es im neuen Fall für Leon Pawlak (Sebastian Hülk) und Dr. Viktoria Wex (Claudia Eisinger) um den Mord an einem Internetunternehmer. Doch auch die Beziehung der beiden steht diesmal im Mittelpunkt der Geschichte.
Hackerangriffe, Datendiebstahl und Erpressung kommen einem in der idyllischen Naturlandschaft Nordpolens zunächst nicht in den Sinn. Doch auch hier hat der Fortschritt längst Einzug gehalten. IT-Unternehmer Dawid Maslowski lebt in einem komplett videoüberwachten Smart-Home, unterhält sich bestens mit seinem KI-Sprachassistenten und lässt den Saugroboter putzen. Doch all das nützt ihm nichts, als er eines Morgens in seinem Wohnzimmer erschossen wird.
Drehbuchautorin Nadine Schweigardt setzt bei diesem Krimi bewusst auf Kontraste: „Da ist einerseits diese atemberaubende Landschaft mit tausenden Seen und Wäldern, die eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt, etwas Zeitloses. Andererseits macht die Digitalisierung auch vor Polen nicht Halt. Auch wenn sie auf dem Gebiet nicht zu den Vorreitern gehören, gibt es natürlich auch dort Firmen, die die Digitalisierung vorantreiben und Themen wie Cybersicherheit mehr in den Fokus rücken.“
Der vierte Masuren-Krimi trägt den Titel „Freund oder Feind“ und diese Frage stellt sich schon bald, nachdem Dr. Viktoria Wex die ersten Spuren vom Tatort ausgewertet hat. Alles deutet darauf hin, dass Leon Pawlak der Täter ist. Der beteuert zwar seine Unschuld, gerät aber immer weiter in einen Sog aus Verdächtigungen. Selbst seiner Ex-Frau, Kommissarin Zofia Kowalska bekommt Zweifel an seiner Unschuld.
Wie Viktoria mit der Sache umgeht, erklärt Schauspielerin Claudia Eisinger: „Grundsätzlich verlässt sich Viktoria auf niemanden – außer auf sich selbst. Und auf einige sehr wenige Menschen, wie ihren Onkel Fryderyk, ihren Mann Felix und auch Leon. Ihr Vertrauen zu allen dreien gerät jedoch ins Wanken und wird auf harte Proben gestellt.“ Schauspieler Sebastian Hülk ergänzt: „Auch definiert sich die Beziehung von Viktoria und Leon neu und verbindet die beiden umso mehr für ihre Zukunft.“
„Der Masuren-Krimi – Freund oder Feind?“ läuft heute, 23. März 2023 um 20.15 Uhr im Ersten. Der Film ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.