Warum geht Hilde Stadler zum Paartherapeuten? Hat sie Probleme mit ihrem Mann? Nein, überhaupt nicht! Hilde will nur einer Freundin aus Passau einen Gefallen tun. Dabei bringt sie die Ermittlungen ihres Mannes gehörig durcheinander, denn außer Marie Hofer soll niemand von ihrer Aktion erfahren.
Hilde Stadlers Freundin Claudia Schmidt-Rothammer hat bei einem Esoterik-Vertrieb ein Energie-Armband für 500 Euro gekauft. Das möchte sie nun zurückgeben. Hilde hat ihr versprochen, die Rückgabe für sie zu übernehmen und niemandem davon zu erzählen. Gekauft hat Claudia das esoterische Schmuckstück, weil Bestsellerautor Gerald Polling dafür geworben hatte. Er ist Paartherapeut in Rosenheim und ein Star in der Szene. Selbst Frau Stockl kennt seine Bücher.
Am Morgen nach dem Gespräch mit Hilde Stadler wird Gerald Polling von der Sprechstundenhilfe Isabelle Gruber tot in seiner Praxis aufgefunden. Er wurde mit einer Sigmund-Freud-Büste erschlagen. Da Hilde den Termin mit ihm unter dem Namen ihrer Freundin vereinbart hatte, wollen die Kommissare wissen, was Claudia Schmidt-Rothammer aus Passau an diesem Abend in der Praxis gemacht hat. Ihr Name steht im Kalender. Sie muss die Letzte gewesen sein, die Polling lebend gesehen hat. Stadler schaltet Kommissar Kilian Kaya ein. Er soll die Ermittlungen vor Ort in Passau übernehmen - möglichst diskret, schließlich geht es um die Freundin seiner Frau.
Doch Polling ist nicht der einzige Geschäftsmann, den Hilde Stadler im Auftrag ihrer Freundin trifft. Auch der Büronachbar des Toten, Phillip Großleitner, ist mit ihr verabredet. An ihn hatte Polling sie wegen der Rückgabe des Armbands verwiesen. Wer in der Praxis „Polling & Großleitner“ wirklich ein- und ausgegangen ist, wird für Anton Stadler schließlich zu einer großen Überraschung.
„Die Rosenheim-Cops – Eine Überraschung für Stadler“ läuft heute, 14. März 2023, um 19.25 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.