Heute beginnt die 26. Staffel der ARD-Krankenhausserie „In aller Freundschaft“. Auch in der neuen Staffel stehen dem Team der Sachsenklinik ereignisreiche und anstrengende Monate mit dramatischen, spannenden und menschlichen Geschichten bevor. Was die Sachsenklinik erwartet, hat der MDR vorab in einer kleinen Vorschau veröffentlicht.
Kathrin Globisch und Roland Heilmann stellen fest, dass sich ihre Freundschaft zu Martin Stein verändert hat, nachdem sie geheiratet haben. Martin glaubt, seinen Platz im Dreiergespann verloren zu haben. Dann begeht er einen vermeidbaren Fehler bei der Behandlung einer Patientin, der schwerwiegende Folgen haben wird.
Kris Haas und Lilly Phan müssen in der neuen Staffel die Folgen eines Überfalls bewältigen. Auch Miriam Schneider steht unter großem Stress, seit Pflegekind Cosmo bei ihr lebt. Wird sie mit der Situation zurechtkommen? Und hat sich ihr Verhältnis zu Rieke Machold nach deren Langzeitaufenthalt in Peru verändert?
Dr. Kaminski behandelt eine junge Patientin. Sie leidet als Folge einer Genitalverstümmelung an einer schweren Harnwegsinfektion. Trotz ihrer gesundheitlichen Probleme soll sie sofort abgeschoben werden. Wie weit wird Kaminski wohl gehen, um das zu verhindern und ihr zu helfen?
Dr. Hoffmann erhält eine Anfrage einer ehemaligen Kollegin und muss überlegen, ob er sich noch einmal für einen Auslandseinsatz bei der Bundeswehr zur Verfügung stellt. Lässt sich das mit seinem jetzigen Leben überhaupt vereinbaren? Was würde das für ihn und für Maria bedeuten? Sie sind ein gutes Team geworden. Vielleicht sind sie sogar inzwischen wieder mehr als das.
Dr. Brentano wird mit einer misstrauischen Mutter konfrontiert, die sich weigert, ihren Sohn operieren zu lassen. Um überhaupt untersucht zu werden, hat der minderjährige Junge die Unterschrift seiner Mutter gefälscht. Wie soll Philipp mit dieser Situation umgehen? Wird er seine Zulassung als Arzt riskieren und den Jungen ohne Zustimmung der Mutter behandeln?
In aller Freundschaft läuft immer dienstags um 21 Uhr im Ersten. Die Folgen sind jeweils eine Woche vorab schon in der ARD-Mediathek abrufbar.