Der Fall „Gefährliche Gefühle“ ist der Auftakt zur zweiten Staffel der Krimireihe, die auf der Buchreihe „Mord in Genua“ von Alicia Giménez Bartlett beruht. Es werden insgesamt vier neue Folgen im ZDF gezeigt.
Ganz schön peinlich für Mordermittlerin Petra Delicato: Sie wird zu einem Tatort gerufen und muss feststellen, dass es sich bei dem Toten um „Francesco“ handelt, mit dem sie am Tag zuvor ein Sex-Date hatte. Er wurde niedergeschlagen und ist dann in seinem Swimmingpool ertrunken. Es stellt sich heraus, dass der Mann in Wahrheit Giovanni hieß und ein erfolgreicher Anwalt war. Sein Umfeld gibt vor, dass er glücklich verheiratet war, doch die Ermittlerin weiß es besser.
Eigentlich hat Petra Delicato noch einen Tag Urlaub, doch der Chef der Mordkommission beordert sie mit Nachdruck an einen Tatort. Widerwillig folgt sie seiner Aufforderung. Nach dem ersten Schreck verschweigt Petra Delicato am Tatort ihre private Beziehung zum Mordopfer und ist insgeheim erleichtert, dass das Handy ihres Sexpartners durch das Wasser im Pool unbrauchbar geworden ist. Schließlich hatte sie sich mit „Francesco“ per App verabredet. Die Daten können zwar wieder hergestellt werden, aber das braucht Zeit.
Petra gesteht Antonio Monte und Reva schließlich, dass ihr das Opfer nicht ganz unbekannt ist. Die drei beschließen, zunächst Stillschweigen zu bewahren, damit ihnen der Fall nicht entzogen wird. Die pikanten Ermittlungen in höchsten Kreisen ergeben, dass in der Wohnanlage, in der Giovanni mit seiner Familie lebte, auch zwei befreundeten Pärchen wohnen. Doch das Leben der Freunde ist lange nicht so perfekt wie es zu Beginn den Anschein hat.
„Mord in Genua – Ein Fall für Petra Delicato: Gefährliche Gefühle“ läuft heute, 5. Februar 2023 , um 22.15 Uhr im ZDF. Alle vier Folgen der neuen Staffel sind bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.