Die Campingsaison ist eröffnet! Platzwart Dieter dreht seine Runde mit dem Rasenmäher, als ihm die offene Tür eines teuren Wohnmobils auffällt. Darin findet er die Leiche des Elektrikers Mario Mattes.Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) und Klaus Schmitz (Hartmut Volle) ermitteln zwischen Zelten, Rasenmähern und Grillwürstchen auf dem Campingplatz. Allerdings heißt die neue Folge der „Rentnercops“ nicht umsonst „Glamping.“ Das Mordopfer hat es sich in einem luxuriösen Wohnmobil gutgehen lassen.
„Glamping“ ist die Abkürzung für „glamouröses Camping“ und bedeutet, dass man sich eine komfortable und erstklassige Unterkunft auf vier Rädern auf die Parzelle stellt. Statt Schlafsack und Campingkocher gibt es hier alles vom Feinsten: Isolierung, Heizung, ein bequemes Bett und eine perfekt ausgestattete Küche.
„Das Ding kostet locker 100.000 Euro“, schätzt Schmitz, als sie das Wohnmobil des ermordeten „Glampers“ Mario Mattes betreten. Bielefelder glaubt nicht, dass man mit dieser Summe hinkommt. Wie konnte sich der Elektriker so ein Fahrzeug leisten? Das ist die erste Frage, die sich die Rentnercops stellen müssen.
Die Freundin des Toten, Marie Schuster, bringt die beiden Ermittler auf die erste Spur. Sie weiß über den Toten zu berichten: „Er hatte oft große Aufträge und dafür hat er dann Subunternehmer beschäftigt.“ Sie behauptet, dass Mario Mattes den Lohn gedrückt und sich so eventuell Feinde gemacht hat. Aber auch der vorbestrafte Mitcamper Dieter ist verdächtig, denn er und Mario haben sich heftig gestritten!
Schmitz und Bielefelder hoffen, dass die Nachbarn auf dem Campingplatz etwas gesehen oder gehört haben. Sie verhören Wolfgang „Wolle“ Schmidt und essen dabei „lecker Würstchen“ frisch vom Grill. Ein Umstand, der Klaus wenig später im Kreise seiner Familie zum Verhängnis werden soll.
„Rentnercops – Glamping“ läuft heute, 8. März 2023, um 18.50 Uhr im Ersten. Die Folge ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD-Mediathek abrufbar.