"Rote Rosen" & "Sturm der Liebe" laufen weiter - aber es gibt einen Haken

30.11.2022 um 17:54 Uhr
    Die ARD hat eine Verlängerung von ,,Rote Rosen" und ,,Sturm der Liebe" beschlossen. | © ARD
    ©ARD

    Die Soap-Fans dürfen aufatmen: Die Videoprogrammkonferenz der ARD hat eine Verlängerung von "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" beschlossen. Damit sind die Spekulationen über ein baldiges Aus der Soap-Klassiker im Ersten vorübergehend beendet.

    Obwohl "Rote Rosen“ und „Sturm der Liebe“ beim TV-Publikum weiterhin sehr beliebt sind in der ARD Mediathek Spitzenreichweiten erzielen, war eine Fortsetzung aus Kostengründen lange fraglich.  „Daher danke ich der Degeto sehr, dass sie die Finanzierung von zwei weiteren Staffeln durch Umschichtungen im Etat des Tagesprogramms sicherstellen konnte und wir beide Serien auch in den Jahren 2024 und 2025 im Programm anbieten“, erklärt  ARD-Programmdirektorin Christine Strobl.

    NUR NOCH 165 FOLGEN PRO STAFFEL

    Das wird die Fans der Soaps freuen, aber sie müssen leider auch eine kleine Kröte schlucken: Die jeweiligen neuen Staffeln werden weniger Folgen beinhalten als früher. Konkret verteilen sich sowohl bei "Rote Rosen" als auch bei "Sturm der Liebe" 330 nun georderte Folgen auf die je zwei Staffeln. 2019 bestellte die Fernsehprogrammkonferenz der ARD für zwei Staffeln der täglichen Serien noch jeweils 400 neue Episoden.

    Die verhinderte Einstellung der Dailys dürfte auch damit zu tun haben, dass die ARD in der Vergangenheit verschiedene Programm-Alternativen für den Nachmittag getestet hat, die alle wenig erfolgreich waren. Ausprobiert wurden im Sommer zwei Magazin-Formate, die die Soaps je drei Wochen lang ersetzten: "Team Hirschhausen" (Quotenschnitt rund 5,2%) und "Leichter leben" (6,8 %) mit Elena Uhlig und Johannes Wimmer blieben aber klar hinter der Telenovela-Reichweiten zurück.

    "Rote Rosen" holt im laufenden Jahr um 14:10 Uhr rund 11,5 Prozent im linearen Programm, "Sturm der Liebe" kommt nach bis dato 190 Folgen in diesem Jahr auf etwa 11,9 Prozent. Hoch sind auch die von der ARD genannten Abrufzahlen in der Mediathek: Demnach wird eine durchschnittliche "Rote Rosen"-Folge 453.636 Mal abgerufen, "Sturm der Liebe" kommt gar auf 723.786 Abrufe.