Auf die Fans der „SOKO Leipzig“ warten einige extralange Kriminächte mit Ina Zimmermann, Jan Maybach, Kim Nowak und Moritz Brenner. Das ZDF zeigt über die Feiertage und zum Jahresanfang drei Fälle in Spielfilmlänge.
Die Folgen befassen sich mit Demenz, Racial Profiling und dem organisierten Verbrechen. Es gibt ein Wiedersehen mit Andreas Schmidt-Schaller als Hajo Trautzschke und Caroline Scholze als Leni Trautzschke.
Am 23. Dezember 2022 zeigt das ZDF die Folge „Blinde Flecken“. Die „SOKO Leipzig“ wird über das Auftauchen eines verwirrten älteren Mannes informiert, der nur einen Schuh anhat. Nach ersten Ermittlungen scheint der Fall eindeutig zu sein: Der Mann trägt eine Waffe bei sich und seine Handschuhe sind voller Blut. Er ist sich sicher, dass er „sein Opfer endlich erwischt hat“. Allerdings gibt es einen Haken: Der Mann hat keine Erinnerung daran, wer er ist oder wen er getötet hat. Die Ermittlungen führen die „SOKO Leipzig“ in eine dunkle DDR-Vergangenheit.
Am 30. Dezember 2022 folgt der Fall „Lauf, wenn du kannst“. Nachdem Fitness-Trainerin Lisa Prangl von einem Lauf durch den Park nicht zurückkehrt, ist ihr Mann Roman, der als Drogenfahnder arbeitet, überzeugt, dass afrikanische Dealer sie umgebracht haben. Ina wirft dem Kollegen Rassismus vor und muss ihn in seine Schranken verweisen. Als ein afrikanischer Kunde von Lisa verdächtigt wird, glaubt Roman, im Recht zu sein, und Ina gerät weiter unter Druck. Sie muss sich fragen, wozu Roman unter diesen Umständen im Stande ist. Und tatsächlich ist dieser kurz davor, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.