"Traumschiff“-Dreh in Namibia: Kein Landgang für die gesamte Crew

07.02.2023 um 15:48 Uhr
    Die aktuelle "Traumschiff"-Crew: Hoteldirektorin Hanna Liebhold, Kapitän Max Parger,  Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado und Staff-Kapitän Martin Grimm.  | © ZDF
    Die aktuelle "Traumschiff"-Crew: Hoteldirektorin Hanna Liebhold, Kapitän Max Parger, Schiffsärztin Dr. Jessica Delgado und Staff-Kapitän Martin Grimm. | ©ZDF

    Bei den Dreharbeiten für eine neue Folge der „Traumschiff"-Reihe muss das ZDF aktuell improvisieren. Ein wichtiges Crewmitglied ist krankheitsbedingt ausgefallen, wird aber trotzdem an Bord zu sehen sein.

    Hoteldirektorin Hanna Liebhold, seit 2018 gespielt von Barbara Wussow, wird auch in der neuen „Traumschiff“-Folge mit dem Arbeitstitel "Walfischbay“ zu sehen sein, die aktuell in Namibia gedreht wird. Allerdings wird die Hoteldirektorin das Schiff diesmal nicht verlassen.

    Wie t-online berichtet, fällt Barbara Wussow krankheitsbedingt aus und steht aktuell nicht vor der Kamera. "Barbara Wussow kann aus Krankheitsgründen nicht am aktuellen Land-Dreh teilnehmen", erklärt ZDF-Sprecherin Susanne Priebe gegenüber t-online.

    Dreharbeiten auf der MS Amadea schon im letzten Jahr beendet

    Weil die Dreharbeiten an Bord der MS Amadea aber bereits im November/Dezember letzten Jahres stattfanden, wird Wussow in der neuen Folge trotzdem wie gewohnt an Deck des Traumschiffs zu sehen sein - nur eben nicht an Land. Damit Hanna Liebhold nicht vollständig aus der Folge gestrichen werden musste, wurde das Drehbuch geändert und ein Nachdreh ist laut ZDF nicht erforderlich. Mit dieser Art von Improvisation kennen sich die „Taumschiff“-Verantwortlichen mittlerweile gut aus: Während der Corona-Pandemie wurden ganze Folgen gedreht, obwohl das „Traumschiff“ den Heimathafen in Deutschland nie verlassen hat.

    Der Rest der „Traumschiff“-Crew wird gemeinsam mit den Schauspieler*innen, die diesmal eine Episodenrolle spielen, noch bis zum 10. Februar in Namibia vor der Kamera stehen. Mit dabei ist übrigens auch Esther Schweins, die ihren Aufenthalt in Afrika zu genießen scheint: