„Unbestechlich“: Zwei interne Ermittler müssen beim LKA Düsseldorf aufräumen

27.03.2023 um 18:37 Uhr
    Clarissa Jakobs (Samia Chancrin) und Joseph Kanjaa (Michael Klammer) | © ZDF/Frank Dicks
    Clarissa Jakobs (Samia Chancrin) und Joseph Kanjaa (Michael Klammer) statten Simone Westermann einen Besuch ab. | ©ZDF/Frank Dicks

    Das ZDF bringt heute Abend ein neues Krimi-Team auf den Bildschirm. Dieses Mal ermitteln Polizisten gegen Polizisten. Joseph Kanjaa (Michael Klammer) und Clarissa Jakobs (Samia Chancrin) haben sich gerade erst kennengelernt. Sie sollen für interne Ermittlungen eingesetzt werden und haben es deshalb bei ihren Kolleginnen und Kollegen nicht leicht.

    So wird ihnen bei ihrer Ankunft im LKA Düsseldorf auch nur ein verstaubtes Zimmer mit antiken Möbeln angeboten. Clarissa trifft auf einen alten Bekannten, der plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben will, was sie sehr verletzt. Joseph nimmt solche Reaktionen gelassener. Er ist Ablehnung gewohnt.

    Rassismus und Fehler der Vergangenheit

    Schauspieler Michael Klammer erklärt, warum Joseph auch bei den dümmsten Sprüchen so cool bleibt: „Er hat sich eine Art Schutzpanzer zugelegt. Ist sehr gebildet, top gekleidet, hat Manieren und scheint somit über jeden Zweifel erhaben. Eigentlich wäre er der Perfekte-Schwiegersohn-Typ. Es gibt also gegen ihn überhaupt nichts zu sagen, schon gar nicht, was seine Hautfarbe betrifft. Es sei denn, man ist ein Rassist. Und mit denen hat Joseph nichts zu tun. Wer will überhaupt schon mit solchen Leuten zu tun haben?“

    Doch auch zwischen Joseph und Clarissa läuft nicht alles rund. Schauspieler Michael Klammer erklärt: „Für Josef Kanjaa stellt die Ermittlungsarbeit gegen die eigenen Kollegen keinen wirklichen Konflikt dar. Zumindest keinen moralischen. Denn entweder man hält sich an Gesetze oder nicht. Das gilt für Polizistinnen und Polizisten noch mehr als für alle anderen Bürger. Da ist er rigoros. Schwieriger wird es, als er mit seiner neuen Kollegin Clarissa eine Partnerin an die Seite bekommt, die selber keine astreine weiße Weste hat. Da gerät er in einen Gewissenskonflikt.“

    Darum geht’s im Düsseldorfer Fall

    Es gibt Ungereimtheiten nach einem Einsatz im Drogenmilieu. Es fehlen eine große Summe Kokain und mehrere Tausend Euro. Währen die Zuschauer und Zuschauerinnen von Anfang an wissen, wer in diesem Fall Dreck am Stecken hat, müssen Joseph und Clarissa erst noch die Zusammenhänge aufdecken und den Kollegen ihre Machenschaften nachweisen.

    „Unbestechlich“ läuft heute, 27. März 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Der Krimi ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.