„Tierärztin Dr. Mertens“: Jubiläum mit Sorgen – so traurig wird Folge 100!

08.04.2025 um 09:30 Uhr
    Älterer Mann mit grauem Bart und karierter Hemd sitzt nachdenklich beim Frühstück neben einer lächelnden Frau in rosa Bluse im Garten. | © ARD/Saxonia Media/Sebastian Wehrstedt
    Mike Redmann (Matthias Komm) möchte seine Lebensgefährtin Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) nicht mit seiner Diagnose belasten. Ihre Ratschläge belasten wiederum ihn selbst. | ©ARD/Saxonia Media/Sebastian Wehrstedt

    Die ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" erreicht heute Abend ihre 100. Folge - und das, obwohl sie vor einigen Jahren schon vor dem Aus stand. Doch dank treuer Fans und guter Einschaltquoten lebt die Geschichte um Dr. Susanne Mertens und den Leipziger Zoo weiter. Zum Feiern bleibt der Serienheldin in der Jubiläumsfolge allerdings kaum Zeit: Zwischen privaten Sorgen, beruflichem Druck und familiären Konflikten steht ihr Leben wieder einmal Kopf.

    100 Folgen "Tierärztin Dr. Mertens" - beinahe hätte es die Serie nicht bis hierhin geschafft. Heute ist es aber tatsächlich soweit. Doch so richtig Grund zu feiern hat die Veterinärin in der Jubiläumsepisode nicht. Berufliche und private Probleme trüben die Stimmung.

    "In jedem Anfang liegt ein Zauber", lautet der Titel der 100. Folge der beliebten ARD-Reihe "Tierärztin Dr. Mertens". Ausgestrahlt wird sie heute zur besten Sendezeit. Ein Zauber oder vielmehr ein Wunder ist es, dass Hauptdarstellerin Elisabeth Lanz und ihre Kolleginnen und Kollegen es bis hierhin überhaupt geschafft haben. Zur Erinnerung: 2021 verkündeten die Verantwortlichen der ARD, dass mit der siebten Staffel Schluss sein werde mit "Tierärztin Dr. Mertens". Doch da hatten sie die Rechnung ohne die treuen Zuschauerinnen und Zuschauer der Geschichten rund um die sympathische Protagonistin und den Leipziger Zoo gemacht. Unerwartet viele Menschen schalteten ein, so dass der Sender schnell zurückruderte und die Serie erneut verlängerte, anstatt sie abzusetzen. Aktuell ist die neunte Staffel immer dienstags, zur besten Sendezeit, im Ersten zu sehen.

    In der Jubiläumsfolge haben Dr. Susanne Mertens und ihre Kollegen zunächst echten Grund zur Freude: Sie haben einen Sponsor für ihr Nachwuchsprogramm gefunden - Dietmar Hoffmann, verkörpert von Götz Schubert, ARD-Zuschauern vor allem als Ermittler Butsch Schulz im "Wolfsland"-Krimi bekannt.

    Kleine und große Sorgen

    Ganz uneigennützig ist seine großzügige Unterstützung aber offenbar nicht. Hoffmann versucht, seine talentierte Nichte Sina (Antonia Breidenbach) nachträglich in dem Studentenprojekt "Generation Zoo" unterzubringen. Doch die möchte seine Hilfe nicht, und auch Tierärztin Dr. Mertens ist mit Hoffmanns Methoden nicht einverstanden. Ist das Projekt hiermit gescheitert, bevor es überhaupt angefangen hat?

    Auch privat steht Susanne vor großen Herausforderungen: Nachdem sie ihren an Krebs erkrankten Lebensgefährten Mike (Matthias Komm) zu einem Bluttest überredet hat, steht fest, dass er sich einer schwierigen Therapie unterziehen muss. Doch wird er sich darauf einlassen?

    Bei Susannes Eltern Georg (Gunter Schoß) und Charlotte (Ursela Monn) kommt es nach Charlottes Unfall erneut zu Spannungen, da Georg mit dem Haushalt alleine völlig überfordert ist. Und auch das Brautpaar Gina (Amelie Hennig) und Jonas (Lennart Betzgen) hat ein weiteres Thema gefunden, bei dem es sich uneins ist: nämlich beim Thema Kinder ...

    Quelle: teleschau / Susanne Bald

    "Tierärztin Dr. Mertens" - Di. 08.04. - ARD: 20.15 Uhr

    „Tierärztin Dr. Mertens“: ER ist der neue Tierarzt – bekannt als TV-Fiesling

    "Tierärztin Dr. Mertens" wird im kommenden Jahr mit neuen Folgen ins Erste zurückkehren. Die Dreharbeiten zu Staffel neun haben nun begonnen, wie die ARD bekannt gab. Es gibt ein neues Gesicht in der Serie, das im TV schon mehrfach als Arzt zu sehen war. Die beliebte ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" geht in die Verlängerung der Verlängerung. Eigentlich sollte das Programm mit Elisabeth Lanz (52) in der Titelrolle bekanntermaßen 2021 nach sieben Staffeln beendet werden. Doch das Erste gab auch noch eine achte Staffel der Erfolgsserie in Auftrag. Die 2023 ausgestrahlten neuen Folgen sahen im Durchschnitt 4,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, sodass jetzt auch eine Fortsetzung in Form einer neunten Staffel produziert wird. "Tierärztin Dr. Mertens" mit neuem Tierarzt Zur Fortsetzung von "Tierärztin Dr. Mertens" haben nun auch die Dreharbeiten begonnen, wie das Erste am 3. Juni per Pressemitteilung bekannt gegeben hat. Susanne Mertens (Lanz) startet in den neuen Episoden ein Nachwuchsprogramm im Leipziger Zoo. Sie bildet die nächste Generation von Tierärztinnen und Tierärzten aus, was ihr laut ARD die Möglichkeit gibt "die eigene Kompetenz, Erfahrung und Verantwortung - im Umgang mit Tieren und Menschen gleichermaßen - weiterzugeben". Zudem erhält die Cheftierärztin des Zoos in Dr. Matteo Berger (Tobias Licht) einen neuen Kollegen. Der Veterinärmediziner wird Tierarzt am Leipziger Zoo, und die zwei verstehen sich beruflich augenblicklich hervorragend. Der 46-jährige Licht ist bekannt aus der ZDF-Serie "Bettys Diagnose" , in der er den unsympathischen Arzt Dr. Koopmann spielte.  Er kam 2021, in der achten Staffel, zur Krankenhausserie, aus der er sich im Januar 2023 wieder unrümlich verabschiedete. Auch in der ARD-Reihe "Die Inselärztin" spielte Tobias Lich einen Arzt. Zuletzt war er in der ZDF-Schmonzette "Ein Sommer im Schwarzwald" zu sehen.

    Weiterlesen