Verstehen Sie Spaß? Heute startet die neue Live-Show mit fiesen Promi-Fallen

12.04.2025 um 10:30 Uhr
    Moderation Barbara Schöneberger vor blauem Hintergrund.  | © SWR/Benno Kraehahn
    Barbara Schöneberger sorgte zuletzt für einen besonderen Moment in München - in aller Öffentlichkeit. | ©SWR/Benno Kraehahn

    „Verstehen Sie Spaß?“ meldet sich heute Abend live aus Berlin zurück. In der neuen Ausgabe sind unter anderem Veronica Ferres und Heiner Lauterbach zu Gast. Moderatorin Barbara Schöneberger wurde zuletzt selbst von der Kamera überrascht - in einem besonders intimen Moment.

    Was du nicht willst, dass man dir tut: Barbara Schöneberger kostet in der ARD-Traditionsshow "Verstehen Sie Spaß?" gerne Momente der unerwarteten Peinlichkeiten, der kleinen Pannen oder der verblüffenden Überraschungen aus. In der neuesten Ausgabe der Mehr-Generationen-Show sind Veronica Ferres und Heiner Lauterbach zu Gast.

    Barbara Schöneberger erlebte einen mehr oder weniger unbequemen Überrumpelungsmoment kürzlich am eigenen Leib. Beim Besuch eines Basketball-Spiels in München wurde sie in einem sehr intimen Moment mit einer anderen Frau "erwischt" . Die sogenannte "Kiss Cam", die man vor allem aus US-Sportstadien kennt und die gerne zärtliche Augenblicke auf einen großen Bildschirm überträgt, fing einen langen Kuss ein - zwischen Barbara Schöneberger und Annemarie Carpendale. Allerdings stellte sich später heraus: Es war eine arrangierte Versteckte-Kamera-Aktion, bei der über mehrere Stunden hinweg Wayne Carpendale hereingelegt wurde.

    Quelle: teleschau / Rupert Sommer

    Verstehen Sie Spaß? - Sa. 12.04. - ARD: 20.15 Uhr

    „Verstehen Sie Spaß?“: Ist das noch zeitgemäß?

    Das deutsche Publikum liebt seine TV-Klassiker wie „Verstehen Sie Spaß?“. Dafür ist man offenbar bereit über viele schlechte Witze hinwegzusehen. Aber mal ehrlich: Wird es nicht Zeit für etwas Neues? „Wetten, dass…?“, „Wer wird Millionär?“, „TV total“ – diese Sendung laufen seit Jahrzehnten oder wurden nach ein paar Jahren Pause sogar wieder aus der Versenkung geholt und neu aufgelegt. Aktuell scheinen sich alle einig: Der Zuschauer guckt nicht, was er nicht kennt. Also wird jede Minute Fernsehgeschichte recycelt, bis es allen zu den Ohren wieder herauskommt. Nur diese Shows sind noch älter Auch die beliebte Streiche-Sendung mit der versteckten Kamera hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Seit 1980 läuft der Streiche-Spaß im TV. Damit ist sie eine der ältesten Unterhaltungsshows in Deutschland. Nur „3nach9“, den „Kölner Treff“ und die „NDR Talkshow“ gibt es noch länger. Dass ein Format so lange überlebt, ist unbestritten eine Leistung – aber auch Qualitätsmerkmal? Die heutige Fernsehwelt ist anders als die vor 40 Jahren. YouTube, Netflix und Mediatheken haben die Spielregeln verändert. Und die harmlosen Streiche in der ARD wurden schon tausendfach in absurden Prank-Videos im Internet überboten. Das ist eigentlich kein Geheimnis und trotzdem scheint es an den Produzenten beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorbeigegangen zu sein. Jedenfalls hält man es weiterhin für urkomisch, wenn Mitarbeiter in Dino-Kostüme gesteckt werden und im Freizeitpark Besucher erschrecken. Der kurze Schreck-Moment wird dann noch zweimal in Zeitlupe gezeigt und fertig sind 10 Minuten Show. Kein Wunder, dass Deutschland nicht gerade für innovative Comedy bekannt ist.

    Weiterlesen