Jetzt offiziell: SIE wird das neue Gesicht der "Tagesschau" um 20 Uhr!

15.04.2025 um 10:15 Uhr
    © NDR/Hendrik Lüders
    Die erfahrene Journalistin Romy Hiller präsentiert ab Juni die "Tagesschau"-Hauptausgabe. | ©NDR/Hendrik Lüders

    Die Hauptausgabe der "Tagesschau" erhält Verstärkung: Romy Hiller wird ab Juni das renommierte Sprecherteam ergänzen. Die gebürtige Wismarin bringt langjährige Erfahrung aus verschiedenen Nachrichtenformaten mit.

    Ab Mitte Juni erweitert sich das Moderationsteam der "Tagesschau": Romy Hiller (43) verstärkt künftig die Hauptausgabe der reichweitenstärksten deutschen Nachrichtensendung. Die NDR-Mitteilung vom Dienstag bestätigt den Neuzugang im etablierten Sprecherensemble um Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Constantin Schreiber und Thorsten Schröder.

    Bewährte Nachrichtenjournalistin wechselt ins Hauptprogramm

    Für das Publikum ist Hiller keine Unbekannte im Nachrichtenbereich. Seit 2018 präsentiert sie Sendungen bei "ARD-aktuell" und moderiert regelmäßig auf "tagesschau24" sowie die Nacht- und 9-Uhr-Ausgaben der "Tagesschau". Der Wechsel zur quotenstarken Hauptausgabe, die allabendlich rund 9,6 Millionen Menschen erreicht, markiert nun ihren nächsten Karriereschritt.

    Die Medienfachfrau blickt auf einen vielseitigen beruflichen Werdegang zurück. Geboren in Wismar und aufgewachsen in Kühlungsborn, startete sie 2005 ihre TV-Laufbahn bei RTL Nord. Bis 2019 berichtete sie als Autorin und Korrespondentin für "RTL aktuell" und n-tv aus Norddeutschland und moderierte das Regionalformat "RTL Nord". Der Wechsel zum NDR 2018 führte sie zunächst in die Wirtschaftsredaktion von "tagesschau24".

    Eine Kindheitserinnerung wird zur beruflichen Realität

    In der offiziellen Mitteilung beschreibt Hiller ihre persönliche Verbindung zur Sendung: "Ich bin mit dem abendlichen Gong aufgewachsen - die 'Tagesschau' gehörte in meiner Familie zum Abendprogramm einfach dazu. Für viele, mich eingeschlossen, ist sie der Inbegriff für seriösen, verlässlichen Journalismus".

    Die neue Hauptsprecherin betont die kollektive Leistung hinter der Nachrichtensendung: "Täglich arbeiten so viele Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland mit großer Sorgfalt daran - das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit präsentieren zu dürfen, ist für mich eine große Ehre."

    Führungsetage würdigt journalistische Kompetenz

    Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von "ARD-aktuell", lobt die Qualifikationen der Journalistin: "Romy Hiller hat in zahlreichen Breaking-News-Situationen beim ARD-Nachrichtenkanal 'tagesschau24' ihre hervorragenden Fähigkeiten als Moderatorin unter Beweis gestellt. Die 20-Uhr-Ausgabe der 'Tagesschau' entwickeln wir konstant weiter und ich freue mich, dass mit Romy Hiller eine erfahrene Journalistin das Team verstärkt."

    Die redaktionelle Verantwortung für die Tagesschau liegt bei der Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell mit Sitz beim NDR in Hamburg.

    (ki/spot)