Die Frühjahrsstaffel der "Höhle der Löwen" wartet wieder mit kreativen Start-Ups und motivierten Gründern auf, darunter auch prominente Namen wie Skisprung-Legende Sven Hannawald. Und: Gleich drei Investoren verabschieden sich aus der beliebten VOX-Show.
Nach dem großen Jubiläum im vergangenen Jahr geht es für "Die Höhle der Löwen" beflügelt ins zweite Jahrzehnt: Auch in der mittlerweile 17. Staffel der VOX-Gründershow wollen skeptische Investoren von einfallsreichen Start-Up-Ideen überzeugt werden. In acht neuen Folgen wagen sich wieder motivierte Jungunternehmer in die Höhle, darunter abermals prominente Gesichter: Skisprung-Legende Sven Hannawald beehrt die Frühjahrsstaffel mit einer Idee, die überraschenderweise nichts mit Skisport zu tun hat. Derweil heißt es auch Abschied nehmen: Für mehrere "Löwen" ist es die allerletzte Runde im Investoren-Team.
Gleich drei Investoren verabschieden sich mit dieser Staffel aus der beliebten Sendung: Konzernchef Nils Glagau, Diversity-Expertin Tijen Onaran und Food-Experte Tillman Schulz kündigten an, das Format nach Staffel 17 zu verlassen. Zuvor begutachten sie jedoch noch einmal gemeinsam mit ihren altgedienten Rudel-Kollegen Dagmar Wöhrl, Judith Williams, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer und Janna Ensthaler die vorgebrachten Gründereinfälle.
Gleich zum Auftakt der Staffel ist einer der ganz Großen des deutschen Wintersports zu Gast: Skisprung-Olympiasieger und Weltmeister Sven Hannawald will die Löwen von einem Produkt überzeugen, das er gemeinsam mit dem Gründerpaar Oya Hertfelder und Christian Müller vom Startup "Max Fitness" präsentiert: eine Faszienrolle, die per Bodenhalterung fixiert ist und daher beim Üben nicht wegrollen kann. Für die Investoren heißt das natürlich: Ausprobieren und in Retro-80er-Outfits auf die Matte.
Auch der zweite Pitch der ersten Folge widmet sich der Schönheit des Körpers: Das Hautpflegegerät von Friederike Kogelheide und Mitgründerin Benita Botterhuis soll mithilfe von Kaltplasma unreine Haut behandeln. Doch die Löwen geben sich skeptisch und haben für die Gründerinnen des Start-Ups "Glim Skin" einige kritische Fragen auf Lager.
Als weitere besondere Höhepunkte der anstehenden Staffel verkündete der Sender "ein Start-up, das alle Löwen begeistert" und "ein Produkt, das vielleicht gar nicht verkauft werden darf". Neben Hannawald stellen zudem weitere Promis ihre Start-Up-Ideen vor, darunter die Köche Meta Hiltebrand, Lucki Maurer und Mike Süsser sowie Schauspieler Steve Windolf. Erstmals werden die neuen Episoden jeweils eine Woche vor der TV-Ausstrahlung für Abo-Kunden beim Streamingportal RTL+ zur Verfügung stehen.
Quelle: teleschau / Maximilian Haase
Die Höhle der Löwen - Mo. 28.04. - VOX: 20.15 Uhr