Gestartet hat Ahsoka ihre Jedi-Karriere animiert in "Star Wars: The Clone Wars" und "Star Wars Rebels", in "The Mandalorian"dann der erste Realauftritt und nun kommt ihre eigene Serie: Trailer, Starttermin & mehr zu "Ahsoka" - Staffel 1.
Nicht mehr lange bis zur Premiere: Am 23. August 2023 wird die Serie bei Disney+ starten. Wie immer bei den "Star Wars"-Serien gibt es auch hier jeweils eine neue Folge pro Woche.
Rosario Dawson, die wir auch aus der Marvelwelt (Claire Temple u.a. in "Luke Cage") kennen, wird die Rolle der Ahsoka nach ihrem ersten "Mandalorian"-Auftritt erneut übernehmen. Die Jedimeisterin ist die ehemalige Schülerin von Anakin Skywalker.
Fünf Jahre nach den Ereignissen von „Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ (1983) macht sich Ahsoka auf, Großadmiral Thrawn (Lars Mikkelsen), einen verschollenen Imperialen, aufzuspüren, der selbst unter den Granden der „dunklen Seite der Macht“ als besonderer Finsterling gilt.
Ahsokas Soloabenteuer knüpft ans Ende von "Star Wars Rebels" an, in dem Held Ezra Bridger (Eman Esfandi) mit dem imperialen Bösewicht Grand Admiral Thrawn in den Hyperraum verschwand und nun gesucht wird - auch von Jedi Ahsoka.
Einen ersten Einblick in die Handlung gibt es im Trailer:
Dass "Star Wars Rebels"-Fiesling Thrawn dabei ist UND wie von so vielen gewünscht, von Lars Mikkelsen gespielt wird - dem Mann, der ihm in der animierten Serie die Stimme lieh - sorgte bei der Veröffentlichung des ersten Trailers im Frühjahr 2023 schon für große Freude bei den Fans.
Noch eine Überraschung: Die Laserschwerter der Serien-Gegner Bösewicht Baylan Skoll (Ray Stevenson) und seiner Schülerin Shin Hati (Ivanna Sakhno) leuchten in Orange. Dabei ist doch sonst Rot die Farbe der auf der dunklen Seite der Macht Gelandeten. Sind die beiden vielleicht nicht ganz böse? Gibt's anderen Erklärungen? Auch hier wird fleißig spekuliert.
Wer bei diesen Fachsimpel-Fragen denkt, die neue Serie sei nur was für ausgewiesene "Star Wars"-Kenner, liegt sicher falsch. Bei Megaerfolg "The Mandalorian" kam man als Neueinsteiger*in gut zurecht und das ist garantiert auch wieder bei "Ashoka" der Fall.