Viele haben sich über den langsamen Start der Alien-Invasion in Apples "Infiltration" beschwert. Wir man im neuen Trailer sieht, ändert sich das in Staffel 2...
Warum man für Deutschland den weitaus klareren Originaltitel der Serie von "Invasion" in "Infiltration" geändert hat, ist unklar. Sicher ist: Es geht um eine Alien-Invasion - und die nimmt nach der eher beschaulichen ersten Staffel endlich mehr Fahrt auf.
Die neue Season startet am 23. August 2023 bei Streaminganbieter Apple TV+. Die zweite Staffel von "Infiltration" hat zehn Folgen. Jeden Mittwoch nach Start wird eine weitere veröffentlicht, bis ab 23. Oktober 2023 dann alle bereitstehen.
Wer die erste Staffel noch nicht gesehen hat: "Infiltration" hier bei Apple TV+ streamen
Wer die erste Season des Apple SciFi-Dramas gesehen hat, weiß, dass sich die Menschheit mit der sich zunächst durch verschiedenste seltsame Ereignisse ankündigende globale Bedrohung durch eine extraterrestrische Macht auseinandersetzen musste. Erzählt wird aus weltweiten Perspektiven, von der Immigrantenfamilie auf Long Island über den Soldaten in Afghanistan bis zu Mitgliedern des japanischen Raumfahrtprogramms
Am Ende der ersten Staffel (Achtung, Spoileralarm!) schlugen die Menschen zurück mit vehementer Waffengewalt. Entscheidend war aber der Beitrag des jungen Caspar, dessen Geist mit dem Schwarmbewusstsein der Aliens verbunden war. Erst schien es, der Sieg über die Invasoren hätte Caspars Leben gekostet, doch am Ende erwacht er auf einer anderen Realitätsebene - und sieht, dass auch die Aliens überlebt haben.
Zur Fortsetzung in Staffel 2 gibt sich Apple TV+ in der Pressemitteilung vage:
"Die actiongeladene zweite Staffel von „Infiltration“ setzt wenige Monate nach den Ereignissen der ersten Staffel ein. Die Außerirdischen verstärken ihre Angriffe gegen die Menschen, es herrscht offener Krieg."
Aber eins scheint sicher, wir befinden uns mittendrinn ein einer nach wie vor dramatischen Handlung, der für viele zu langsame Aufbau der internationalen Handlungsebenen ist vorbei und zur immer noch existierenden realen Bedrohung kommt eine rätselhafte Mystery-Ebene dazu.
Co-Schöpfer und ausführender Produzent Simon Kinberg beschreibt es so:
“Es ist eine größere, noch dramatischere Staffel, die unsere Zuschauer*innen von Beginn an in eine gigantische, globale Schlacht versetzt.”
Der erste kurze Trailer zu Staffel 2 (bislang nur in Originalversion verfügbar)
Einer der prominentesten Darsteller, "Jurassic Park"-Star Sam Neill wurde (Achtung Spoiler Alarm) in der ersten Staffel recht unzeremoniell und früh von den Invasoren beseitigt und ist demnach nicht in der zweiten Season zu sehen. Ein Wiedersehen gibt es aber mit diesen Hauptfiguren: Golshifteh Farahani als Aneesha Malik, Shioli Kutsuna als Mitsuki Yamato, Shamier Anderson als Trevante Cole, India Brown als Jamila Huston, Billy Barratt als Caspar Morrow, Azhy Robertson als Luke Malik, Paddy Holland als Montgomery "Monty" Cuttermill und Tara Moayedi als Sarah Malik.