Atlas Fallen: Deine Spuren im Sand …

21.07.2023 um 15:30 Uhr
    Ein Kämpfer schwingt eine Art Peitsche gegen ein großes Monster, das aus dem Sand aufgetaucht ist und nun auf ihn zurennt. | © Deck 13 Interactive Kannst du gegen gigantische Gegner bestehen? | ©Deck 13 Interactive

    Das Action-Rollenspiel aus deutschen Landen lässt dich gegen legendäre Monster antreten – und deine Waffen bestehen aus Sand! Wie das geht, liest du hier.

    Zu Beginn setzte das Frankfurter Entwicklerstudio Deck 13 auf witzige Adventures und schuf mit der Ankh- und Jack Keane-Reihe gleich zwei erfolgreiche Anleger des Genres. Doch dann trauten sich die Macher auch andere Spielideen zu, verbuchten mit Venetica einen Achtungserfolg in Sachen Action-Adventure und legten schließlich mit Lord of the Fallen und The Surge eindrucksvoll nach. Atlas Fallen scheint dennoch das bislang ambitionierteste Spiel der hessischen Spieleschmiede zu sein.

    Worum geht es in Atlas Fallen?

    Zugegeben, die Story klingt nicht wirklich neu: Ein einstmals blühendes Reich wurde durch die Eitelkeit der Götter zerstört, nun sind kaum mehr als ausgedehnte Wüsten davon übrig. Doch unter dem Sand liegt noch immer das Wissen der alten Zeit – und auch die Macht dieser Tage. Du als Held von Atlas Fallen sollst dir diese Macht aneignen, denn ohne sie hast du gegen die zahlreichen Monster, die die Wüsten bevölkern, kaum eine Chance.

    Und damit nicht genug. Besiegst du die mächtigen Kreaturen, kannst du dir einen Teil ihrer Fähigkeiten zunutze machen und im nächsten Kampf selbst einsetzen. Die Hoffnung der Menschheit ruht dabei auf dir, denn nur mit deiner Hilfe gelingt es deinem Volk möglicherweise, aus der Asche der alten Länder ein neues Reich zu errichten.

    So richtig viele Infos sind über Atlas Fallen tatsächlich noch nicht bekannt, obwohl das Erscheinungsdatum gar nicht mehr weit entfernt ist. Der Trailer deutet aber epische Kämpfe an, die möglicherweise auch in wenigen Sekunden nicht gewonnen sind. Daher erinnert bei Atlas Fallen mehr als nur ein wenig an Spiele wie Monster Hunter, in denen du als Held aus den erschlagenen Gegnern hochwertige Rüstungen und Waffen fertigst, um gegen noch stärkere Monster antreten zu können. Kannst du der Champion werden, den deine Welt jetzt braucht? Wie in Monster Hunter musst du das aber nicht allein schaffen. Durch eine einfache Eins- und Ausstiegsoption können Freunde dir im Kampf gegen mächtige Gegner helfen.

    Anders als beim Monsterprügeler von Capcom steckt hinter Atlas Fallen aber auch ein üppiges Rollenspiel-System, in dem du deinen Helden nach deinen Vorstellungen formen kannst. Ganz nebenbei lernst du Fähigkeiten wie das Gleiten über den Sand oder sogar Fliegen. Und in der Wüste warten zahlreiche versteckte orte, Schatzkisten und vieles mehr unter dem Sand auf dich. Allerdings eben auch die riesigen Monster, die dich so gar nicht leiden können.

    Ab dem 10. August 2023 kannst du dir von Atlas Fallen selbst ein Bild machen, dann erscheint das Spiel für PC, PS 5 und Xbox Series X/S.

    Jetzt Atlas Fallen für PS 5 vorbestellen!*

    *Affiliate Link

    Auch cool:

    Lords of the Fallen: Starttermin, Trailer und mehr

    Neun Jahre nach Erscheinen des ersten Spiels erscheint nun ein Reboot gleichen Namens von einem anderen Studio: Was bietet Lords of the Fallen? Ein einsamer Kämpfer. Tausende von Gegnern. Und einige davon können dich mit einem Schlag in den Boden rammen. Und die einzige Hilfe, die du bekommst, ist dich selbst beim Sterben zu beobachten und somit Schwächen beim Gegner zu entdecken. Willkommen im Genre der Soulslike-Spiele! Wanderer zwischen Leben und Tod In Lords of the Fallen bist du ein namenloser, einsamer Held irgendwo in den Tiefen der Welt Axiom, in der du Jagd auf den Dämonengott Adyr machen sollst. Axiom ist allerdings nicht die einzige Welt, in der du dich bewegst. Stirbst du in Axiom oder findest andere Wege des Übergangs, erwachst du in der Welt Umbral, dem Reich der Toten. Umbral ähnelt Axiom, unterscheidet sich aber auch in Details. So kann eine unüberwindbare Tür in Axiom in Umbral weit offenstehen und dir den Weg in weitere Gebiete öffnen. Eine interessante Spielidee, die die Grundidee der Soulslike-Spiele erweitert. Aber was sind überhaut Soulslike-Spiele? Darunter versteht man Action-Rollenspiele, die den Spieler ohne großes Vorwissen in eine fremde Welkt stoßen, in der er sich nur die Kraft seines Schwertarm oder die Stärke seiner Magie gegen aggressive Gegner behaupten muss. Ein japanischer Entwickler hat diese Art Spiele zum ersten Mal herausgebracht und die hießen Demon’s Souls und Dark Souls. Gamer machten daraus „Soulslike“ (also so ähnlich wie ein Souls-Spiel) als Genre-Bezeichnung für diese Spiele.

    Weiterlesen

     The Witcher 3: 10 Fakten zum Rollenspiel des Jahrhunderts

    Der polnische Entwickler CD Projekt Red hat sich vor vielen Jahren die Lizenz für die Romanreihe um einen mächtigen Kämpfer namens Geralt von Riva gesichert – und das erfolgreichste Rollenspiel der Welt daraus gemacht. Gamer kennen den wortkargen Witcher Geralt von Riva schon deutlich länger als Netflix-Kunden: Bereits 2007 kam das erste Spiel heraus, 2011 folgte Teil 2. Doch erst das Ende der Reihe The Witcher 3 The Wild Hunt wurde zum Giga-Erfolg. All Time Top Ten Inzwischen hat sich The Witcher 3 sagenhafte 50 Millionen Mal verkauft und damit den Einzug in die ewige Top-Ten der Video-Spiele geschafft – auf Platz 9. Bis zur Spitze müssen die Polen aber noch einige Exemplare nachlagen: Minecraft kommt auf unfassbare 238 Millionen verkaufter Spiele! Dennoch: Ein erfolgreicheres Rollenspiel gab es noch nie. Megagroße Welt Die Welt, die du als Geralt von Riva bereisen kannst, ist ungefähr 220 Quadratkilometer groß. Damit gehört sie zu den größten Open-World-Arealen überhaupt und ist beispielsweise doppelt so groß wie GTA 5. Dazu kommen noch zwei DLCs, die das Areal nochmals vergrößern. Level 100 Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen, die deutlich früher die Maxmalstufe erreichen, kannst du Geralt bis Level 100 spielen. Und damit so gut wie jedes Talent lernen, dass der Charakter zu bieten hat. Fair Trade Gerüchte besagen, dass Andrzej Sapkowski, Autor der Witcher-Romane, auf denen auch das Spiel basiert, nur knapp 10000 Euro für die Spielerechte verlangte. Er war sich sicher, dass das Ganze ein Flop würde. Nach dem Megaerfolg wollte der Autor natürlich nachverhandeln. Um es sich mit dem geistigen Vater der Witcher-Welt nicht zu verderben, ließ sich CD Projekt Red darauf ein. Über die genaue Summe wurde bislang aber nichts bekannt. Dreiecksbeziehung Im Spiel kannst du, je nachdem wie du Entscheidungen fällst, entweder mit Geralts großer Liebe aus den Romanen, der schwarzhaarigen Yennefer zusammenkommen. Oder aber mit Rotschopf Triss Merigold, die in den Spielen Geralts Favoritin war. Du kannst es dir allerdings auch mit beiden verderben, wenn du nicht aufpasst.

    Weiterlesen

    Spider-Man 2: Neuer Trailer - endlich erste Infos zur Story!

    Genau drei Monate vor Erscheinen des Spiels hat Entwickler Insomniac Games sich jetzt in die Karten sehen lassen und einen Story-Trailer veröffentlicht: Diesen Marvel-Figuren begegnest du im Spiel! Die Geschichte setzt sich fort. Nachdem Insomniac Games für Sony bereits zwei Spider-Man-Spiele umgesetzt haben – Spider-Man und Spider-Man: Miles Morales – kommt nun mit Spider-Man 2 der nächste Teil der Saga im eigens für die Spiele geschaffenen Marvel-Universum. Denn das neue Spiel ist auch inhaltlich eine Fortsetzung der Ereignisse um Peter Parker und seinen jungen Kollegen Miles Morales. Passend zum Kinostart So sehen wir im Trailer unter anderem Kraven the Hunter, in den Comics einen russischen Großwildjäger, der immer wieder versucht, mit Spidey seine größte Beute zu erlegen. Sony hat zu diesem Charakter auch einen Kinofilm am Start, der am 6. Oktober 2023 in die Kinos kommen wird – nur 14 Tage, bevor das Spiel in den Läden steht. Sicher kein Zufall in der Planung. Neben Kraven geht es aber hauptsächlich um einen der Lieblingsschurken von Spider-Man-Fans in aller Welt: Venom. Seit er als Alien-Kostüm 1984 und als Venom erstmals 1988 in den Comics auftauchte, gehört er zu den Fan-Favoriten. Und die Comic-Story scheint zumindest in leicht abgewandelter Form auch im Spiel erzählt zu werden. Denn wie es aussieht, wird Peter zumindest eine Weile im Spiel das schwarze Symbiontenkostüm tragen und damit auch besondere Fähigkeiten besitzen.

    Weiterlesen