"Babylon Berlin" - Staffel 5: Absetzungs-Schock und Rettung

30.06.2023 um 18:00 Uhr
    Volker Kutscher als Kommissar Gereon Rath in der Serie "Babylon Berlin" | © Frédéric Batier, X Filme
    ©Frédéric Batier, X Filme

    Die Krimiserie nach Romanvorbild ist ein Hit, erntete auch internationales Lob.  Die vierte "Babylon Berlin"-Staffel war bei Sky letzten Oktober zu sehen, die Fortsetzung schien gesichert...

    Gestern dann die Schreck-Nachricht: Sky Deutschland verkündete, alle deutschen Eigenproduktionen einzustellen! Grund: Gestiegene Kosten und mehr Konkurrenz auf dem Streamingmarkt. Vermutlich einzige Ausnahmen, die noch fertiggestellt werden: Grusel-Mystery-Projekt "Helgoland 513" und die vierte Staffel von "Das Boot".

    Damit schien auch das Ende von "Babylon Berlin" besiegelt.

    Kommt "Babylon Berlin" - Staffel 5 und wann startet sie?

    Doch dann meldete sich noch am selben Nachmittag Sendepartnerin ARD zu Wort, die die Staffeln bislang mit einem Jahr Abstand zur Sky-Premiere im Free-TV zeigte. Staffel 4 wird ab 29. September 2023 in der Mediathek zu sehen sein und ab 1. Oktober 2023 in der ARD ausgestrahlt.

    Thomas Schreiber, Chef der ARD Degeto:

    "ARD Degeto, X Filme und Beta Film beauftragen die Entwicklung der fünften Staffel von 'Babylon Berlin. Die Serie mit ihren bisherigen Staffeln ist ein internationaler Erfolg, der in mehr als 140 Länder verkauft wurde. In Deutschland belegen mehr als 55 Millionen Abrufe in der ARD Mediathek das große Interesse."

    "Babylon Berlin" - Staffel 5 wird also gedreht. Nachdem nun viel neu verhandelt werden muss und die Dreharbeiten dann erst starten werden, kann man mit einem Start der neuen Folgen in der ARD nicht vor Ende 2024 rechnen, wahrscheinlicher ist ein Start 2025. Angaben dazu wurden aber noch nicht gemacht.

    Was passiert in "Babylon Berlin" - Staffel 5?

    Regisseur Tom Tywker hatte vor einem Jahr seine Absicht erklärt, eine fünfte und vermutlich letzte Staffel drehen zu wollen: . "Also mindestens eine Staffel wollen wir noch. Aber der konkrete Inhalt ist etwas, das sich erst auf dem Weg zu ihm entwickelt. Babylon ist eine Serie über die Weimarer Republik, die 1933 endete. Dort sind wir zeitlich noch nicht angekommen."

    Tykwers Kollege Achim von Borries hat schon in einem Interview zur vierten Staffel die potentielle fünfte als letzte bezeichnet: "Wir haben immer gesagt, 1933 ist es vorbei. Wenn es eine letzte Staffel gibt, wären es die ersten Monate nach der sogenannten Machtergreifung vor dem Reichstagsbrand. Da hatten die Nationalsozialisten das Land so fundamental umgekrempelt, dass mit dem Babylonischen in Berlin Schluss war. Danach wollen wir nicht weitererzählen."

    Staffel 5 wird also rein historisch also mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland enden und in den Jahren 1932 und 1933 spielen. Welchen Fall Rath in den letzten Folgen mit seinen Kolleg*innen lösen wird und auf welchem Buch oder welchen Büchern von Volker Kutschers Krimireihe der beruhen wird, wissen wir noch nicht.

    Wer spielt mit in "Babylon Berlin" - Staffel 5?

    Mit Sicherheit gibt es ein Wiedersehen mit den beiden Stars der Serie - Volker Kutscher als Kommissar Gereon Rath und Liv Lisa Fries als Charlotte "Lotte" Ritter. Denkbar ist auch die Rückkehr von Lars Eidinger und Beno Fürmann (als Nyssen und Wendt). Welche bekannten und neuen Darsteller*innen außerdem im finalen Serienkapitel zu sehen sein werden, ist noch nicht bekannt.