Quotenflaute, Missbrauchsvorwürfe, unauthentische Kandidatinnen – Die aktuelle „Bachelor“-Staffel hat eine lange Mängel-Liste. Und auch bei dem Finale hat RTL schon vor Ausstrahlung einen entscheidenden Fehler gemacht: Wir wissen doch schon längst, wer gewonnen hat!
In den letzten Jahren hat „der Bachelor“ zunehmend an Spannung verloren. Seit über 10 Jahren wiederholt die Produktion den gleichen Ablauf aus merkwürdigen Date-Aktivitäten und hölzernen Nächten der Rose und hat dabei offenbar nicht bemerkt, dass das Angebot vielfältiger und vor allem besser geworden ist. Formate wie „Temptation Island“, „Ex on the Beach“ und „Love Island” funktionieren auch ohne den obligatorischen Helikopter-Flug.
Neben der absolut vorhersehbaren Handlung gibt es auch ernstzunehmende Kritik an dem Cast. Angefangen mit dem Bachelor höchstpersönlich: David Jackson wirkt in der TV-Show sympathisch, oft auch zurückhaltender als seine Vorgänger. Ganz anders beschreibt ihn seine Ex-Freundin, die ehemalige GNTM-Kandidatin Sarah Almoril. Sie erhob schon zu Beginn der Staffel schwere Vorwürfe gegen ihn über Social Media. Er sei ein Narzisst, habe sie manipuliert und zwanghaft kontrolliert. Jackson dementierte die Behauptungen. Ebenso abschreckend wirkt die Vergangenheit von Kandidatin Leyla, die bereits aus einer vorherigen RTL-Datingshow wegen Handgreiflichkeiten rausflog.
Trotz aller Kritik plätscherte die dreizehnte Staffel weiter vor sich hin und fuhr weiter Quoten-Tiefpunkte ein. Gerade für Fernseh-Zuschauer ist das Format kaum noch attraktiv. Alle spannenden Infos und Szenen geistern schon vorher durch die Medien. Schließlich können Abonnenten des Streaming-Dienstes RTL+ die neuste Folge bereits eine Woche im Voraus schauen.
Gerade beim Finale verpufft so jeglicher Spannungsbogen. Auf Instagram schreibt RTL noch „Bachelor auf der Zielgeraden“ - dabei hat er längst einen Parkplatz gefunden. Seit letzter Woche weiß die Welt: Er hat sich für Angelina entschieden. Einzig das Wiedersehen aller Kandidaten kann nicht vorab abgerufen werden.
Die Gerüchteküche brodelt bereits, denn wirklich glücklich sah Bachelor David nicht aus, als er sich bei der letzten Nacht der Rosen von Lisa verabschiedete. Ist etwa doch die Zweitplatzierte seine Herzensdame? Aber selbst das wäre keine Pionierleistung. Wir erinnern uns schließlich noch gut an Ex-Bachelor Niko Griesert, der sich nach Drehschluss doch noch für seine zweite Wahl Michèle entschied. Lasst euch mal was Neues einfallen, RTL!
Am 10. Mai läuft das Finale von „Der Bachelor“ mit anschließendem Wiedersehen ab 20.15 Uhr auf RTL.