Die beiden ersten Teile galten damals als erfolgreiche Wiederbelebung des Genres, mehr als 20 Jahre später kommt im Sommer die Fortsetzung – und setzt neue Maßstäbe.
Schon seit sechs Jahren arbeiten die belgischen Larian-Studios am Nachfolger eine Legende. Denn die Baldur’s Gate-Reihe gehört noch immer zu den größten und beliebtesten Rollenspielen aller Zeiten. Der neue Teil soll noch größer werden als die Vorgänger.
Schon seit Oktober 2020 ist Baldur’s Gate 3 bei Steam im Early Access, du kannst also bereits seit dieser Zeit spielen. Allerdings ist bislang nur der erste Akt des Spiels freigeschaltet, mindestens zwei weitere werden noch folgen.
Das Spiel beginnt rund 100 Jahre nach den Geschehnissen der Vorgänger. In den Vergessenen Reichen von Faerun sind Monster eingefallen, die man Gedankenschinder nennt. Sie können die Gehirne anderer Wesen beeinflussen und schließlich dafür sorgen, dass die Infizierten sich selbst in Monster verwandeln. Als Spieler erwachst du in der Gefangenschaft eines Gedankenschinders.
Dein Job: Entkommen und den Parasiten in deinem Kopf loswerden. Dafür schließt du dich mit anderen Gefangenen zusammen und versuchst, eine Heilung zu finden und dich dann dem Krieg gegen die Gedankenschinder anzuschließen.