Baldur’s Gate 3: Diese 5 Anfängerfehler solltest du vermeiden!
Mit diesem Monster von einem Rollenspiel kannst du als Genre-Fan unglaublich viel Spaß haben. Allerdings kannst du auch viele Fehler machen, die dir diesen Spaß gründlich verderben. Wie du das vermeidest, erfährst du hier.
Keine Sorge, als erfahrener Rollenspieler – und sonst solltest du dich ohnehin nicht an Baldur’s Gate 3 heranwagen – wirst du in vielen Situationen allein durch deine Erfahrung das Richtige tun. Dennoch gibt es einfache Fehler, die schnell passieren können und den Spaß massiv verderben.
Darauf solltest du achten!
Der wichtigste Tipp: Oft speichern! Du solltest kein Gespräch mit einem NPC beginnen, ohne direkt vorher gespeichert zu haben. Denn mehr als einmal wird dich das Gefühl beschleichen, mit einer anderen Gesprächsführung etwas Wichtiges erfahren zu können, doch das ist jetzt vorbei. Nur der alte Spielstand kann dir diesen Wunsch erfüllen. Und dazu muss er existieren. Gleich es gilt natürlich auch für Kämpfe. Wenn du die Chance hast, selbst einen Kampf zu starten, speichere vorher ab. In einem Spiel, in dem dir ein durchschnittlicher Goblin schon fast einen tödlichen Schlag versetzen kann, lohnt sich das.
Rüste deine Helden vernünftig aus! Viele Spieler vergessen einfach, dass jeder Abenteurer auch einen Platz für eine Fernwaffe besitzt oder einen Schild nutzen kann. Wenn du festgelegt hats, welcher Charakter im Kampf welche Aufgabe erfüllen soll, solltest du die Ausrüstung nochmals daraufhin optimieren. Hast du beispielsweise einen Tank, der Gegner auf sich ziehen kann, sollte der so defensivstark wie möglich bestückt sein. Und magische Ringe mit Zaubern gehören normalerweise an die Hände, die sie am besten nutzen können.
Das Aufspüren von Fallen gehört für Abenteurer zum Tagesgeschäft. Allerdings ist eine Falle durch ihr bloßes Erkennen noch nicht harmloser geworden. Oft laufen Spieler dennoch einfach darauf oder darüber, weil sie genau das denken. Eine Falle ist aber erst dann harmlos, wenn ein Charakter, bei den meisten dürfte das Astarion sein, sie wirklich entschärft hat. Und der braucht dazu spezielles Werkzeug, dass du immer ausreichend dabeihaben solltest.
Gruppierung nutzen! Wenn ein Kampf bevorsteht, machen viele den Fehler, ihre Helden als Gruppe zu bewegen. Aber das ist keine gute Idee. Es ist viel sinnvoller, die Gruppierung aufzuheben und jeden Charakter an einem möglichst vorteilhaften Ort zu beordern, bevor der Kampf beginnt. So kann der erhöht stehende Schütze besser treffen, der Dieb ist bereits im Dunkeln und kann aus dem Hinterhalt attackieren und so weiter. Diesen Vorteil zu verschenken, kannst du dir normalerweise nicht leisten.
Konzentrationszauber sind wichtig. So kann zum Beispiel Schattenherz einem anderen Charakter einen magischen Schild verpassen. Allerdings nur einem! Wenn du diesen Spruch in der nächsten Kampfrunde auf einen anderen Helden zauberst, erlischt der erste wieder. Das passiert auch, wenn der Zaubernde im Kampf getroffen wird – dann kann die Konzentration brechen und der Zauber erlischt. Darauf solltest du also immer ein Auge haben!
Du willst auch die beiden ersten Spiele der Reihe? Jetzt für PS 4 bestellen!*
*Affiliate Link