"Bergdoktor" Hans Sigl tauscht für neuen Job Arzkittel gegen Smoking

25.04.2025 um 16:00 Uhr
    © 
							ZDF/Erika Hauri
    Hans Sigl wird die Romy-Gala 2025 moderieren. | © ZDF/Erika Hauri

    Vom mehrfachen Preisträger zum Gastgeber: Hans Sigl erweitert sein künstlerisches Portfolio. Der aus der Serie "Bergdoktor" bekannte Entertainer wird die renommierte Romy-Gala moderieren. Die Verleihung der "österreichischen Oscars" findet erstmals in Kitzbühel statt und verspricht einen besonders festlichen Rahmen.

    Eine prestigeträchtige Aufgabe erwartet Hans Sigl (55). Der beliebte "Bergdoktor"-Darsteller wurde als Moderator für die kommende Romy-Verleihung ausgewählt. Diese Information wurde von der Tageszeitung "Kurier" veröffentlicht, welche seit 1990 die Vergabe des bedeutendsten österreichischen Film- und Fernsehpreises organisiert. Die Moderation wird Sigl gemeinsam mit Schauspielerin Mirjam Weichselbraun (43) übernehmen. Als Termin für das Ereignis wurde der 28. November 2025 festgelegt.

    Die Romy-Gala 2025 steht unter der Führung von Hans Sigl und Mirjam Weichselbraun. | ©Roman Zach-Kiesling / First Look

    Nach einer kurzen Pause im vergangenen Jahr soll es 2025 wieder eine glamouröse Gala geben. Eine bedeutende Neuerung markiert den Ortswechsel der nach Romy Schneider (1938-1982) benannten Auszeichnung: Erstmals verlässt die Verleihung Wien und findet in Kitzbühel statt. Die Veranstalter intensivieren ihre Reichweite durch eine erstmalige Zusammenarbeit mit dem Filmfestival Kitzbühel, das den mondänen Wintersportort vom 25. bis 30. November in einen kulturellen Brennpunkt verwandelt.

    Vielseitiger Entertainer mit umfangreicher Moderationserfahrung

    Die Moderation der Romy-Gala reiht sich nahtlos in Hans Sigls vielfältiges Tätigkeitsfeld ein. Der ausgebildete Schauspieler präsentiert seit 2022 an der Seite von Barbara Schöneberger (51) die "Starnacht am Wörthersee". Seine Moderationskompetenzen stellte er bereits als Gastmoderator im "Kölner Treff" sowie im "ZDF-Fernsehgarten" unter Beweis. Zusätzlich begleitete er gemeinsam mit der Schweizer Künstlerin Francine Jordi (47) die TV-Zuschauer an den Silvesterabenden 2022/23 und 2023/24 ins neue Jahr.

    Mit der Romy verbindet den gebürtigen Steiermarker eine besondere Geschichte: Viermal wurde er bereits als Publikumsliebling in der Kategorie beliebtester Seriendarsteller ausgezeichnet.

    TV
    TV