"Bettys Diagnose": Schock! Das erwartet die neue Betty zu Beginn der Staffel

21.09.2023 um 11:45 Uhr
    Bettys Diagnose Staffelstart | ©  ZDF / Willi Weber
    Die neue Betty erwartet schon am ersten Arbeitstag eine üble Überraschung | © ZDF / Willi Weber

    Es gibt eine neue Betty! Doch die leitende Stationsschwester Elisabeth hat einen mehr als holprigen Start in der beliebten ZDF-Serie „Bettys Diagnose.“ Wird sie die Herzen der Zuschauer trotzdem erobern?

    Elisabeth Hertz, genannt „Betty“, ist gerade frisch im Krankenhaus gestartet, da gibt es schon den ersten Schock. Ihr Ex-Mann Dr. Julius Walden, gespielt von Constantin Lücke, taucht plötzlich auf. Ausgerechnet ihre ehemals große Liebe arbeitet auf der gleichen Station wie sie. Das Gefühlschaos ist also schon bei Staffelstart vorprogrammiert.

    Nachfolgerin in der Titelrolle ist Schauspielerin Henrike Hahn als Stationsschwester Elisabeth "Betty" Hertz in der Aachener Karlsklinik. Sie ist nach Betty Weiss (Annina Hellenthal) und Betty Dewald (Bettina Lamprecht) die dritte "Betty" der Vorabendserie, die seit 2015 ausgestrahlt wird. Einige dürften die Darstellerin bereits in der ein oder anderen Krimireihe gesehen haben. Zum Beispiel bei Notruf Hafenkante, Soko Leipzig, Soko Hamburg oder Helen Dorn. Vorgängerin Annina Hellenthal ist jedenfalls voll des Lobes: "Ich freue mich, dass mit Henrike Hahn eine Nachfolgerin gefunden wurde, die die Serie nun auf ihre einzigartige Art prägen darf."

    Ab dem 29. September um 19.25 Uhr läuft die neue Staffel „Bettys Diagnose“ im ZDF.

    „Tatort“ aus Köln: Max Ballauf ist verliebt – Diesmal ist alles anders

    In Köln laufen die Dreharbeiten zum 90. Fall für die „Tatort“-Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär). Für Max Ballauf ist dieser Fall eine besondere Herausforderung, denn er findet die Liebe seines Lebens. Der Titel „Diesmal ist alles anders“ könnte darauf hindeuten, dass er diesmal nicht nur eine Affäre hat. Vielleicht hofft er das aber auch nur. Max und Freddy streiten sich Fakt ist, dass Kollege Freddy Schenk sich bei den Ermittlungen zum neuen Mordfall ordentlich mit ihm in die Haare bekommt. Freddy gefällt es nicht, dass Max nicht ganz bei der Sache ist. Er schwebt auf Wolke 7, besteht auf seiner Work-Love-Balance und widmet sich mit Haut und Haaren seiner neuen Flamme, Nicola Koch - gespielt von Jenny Schily. Sie ist die Herausgeberin des Stadtmagazins „Cologne Alive“ und hat Ballaufs Herz im Handumdrehen erobert. Doch dann kommt der Verdacht auf, dass Nicola etwas mit dem Mordfall zu tun hat, den die Kommissare aufklären sollen. Erpressung von Promis Dieses Mal müssen Ballauf und Schenk den Mord an einem Erpresser aufklären. An einem konspirativen Ort unter einer Brücke wird der arbeitslose Peer Schwarz tot aufgefunden. Er wurde absichtlich mit einem Auto angefahren. Die Ermittlungen ergeben, dass das Mordopfer mit großer Wahrscheinlichkeit systematisch Prominente erpresst hat. Offenbar hat Schwarz die Social-Media-Vergangenheit von bekannten Persönlichkeiten nach belastendem Material durchforstet. Musste er deswegen sterben? Eine Spur führt Ballauf und Schenk auch zu der ehemaligen Schlagersängerin Mariella Rosanelli (Leslie Malton), die heute ein Jugendzentrum leitet. Kann Ballauf unbefangen ermitteln, obwohl sich eine Verbindung zu seiner neuen großen Liebe auftut? Die bekannte Truppe Auch in diesem „Tatort“ aus Köln sind mit dabei: Roland Riebeling als Kommissar Norbert Jütte, Tinka Fürst als Kriminaltechnikerin Natalie Förster und Joe Bausch als Rechtsmediziner Dr. Roth. Neben Leslie Malton und Jenny Schily sind in weiteren Gastrollen zu sehen: Juliane Köhler, Annina Hellenthal, Benjamin Höppner, Katja Hutko, Robert Nickisch, Reiner Schöne, Brigitte Zeh Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

    Weiterlesen