Marvel und EA nähern sich weiter an: Nachdem vor einigen Monaten die Umsetzung eines Iron Man-Abenteuers angekündigt wurde, folgt nun der König von Wakanda – auch Black Panther soll ein eigenes Spiel bekommen!
Viel ist wahrlich noch nicht bekannt über das neu angekündigte Spiel des Comic-Riesen, aber ein paar Fakten haben sich doch schon gefunden. Hier sind sie:
Insider wollen in Erfahrung gebracht haben, dass Black Panther ein reines Single-Player-Spiel werden wird, also vermutlich keine Online-Anbindung benötigt. Zuständig für den Ausflug nach Wakanda ist das neu gegründete Studio Cliffhanger Games, das allerdings von Kevin Stephens geführt, der zuvor schon Studioleiter bei Monolith Productions war. Dort war er an der Entwicklung von Mittelerde: Schatten von Mordor beteiligt. Im Studio selbst sollen auch Veteranen arbeiten, die unter anderem schon God of War und Halo:Infinite auf den Weg gebracht haben. Der erfahrene Stephens richtete auch sofort einige Worte an die Fans:
„Zu Beginn dieser Reise freuen wir uns darauf, mit Marvel Games zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass wir jeden Aspekt Wakandas, seiner Technologie, seiner Helden und unserer eigenen originellen Geschichte mit der Liebe zum Detail und der Authentizität gestalten, die die Welt von Black Panther verdient.“
Für EA ist das ein besonderes Prestige-Projekt, denn der erste Film von Black Panther war in den USA ein Megaerfolg und wird, auch durch den frühen Tod von Hauptdarsteller Chadwick Boseman, bis heute fast kultisch verehrt. Ein ordentlicher Druck also, der da auf dem neuen Studio lastet. Bis es erste Bilder zu sehen gibt, dürfte es sicher noch einige Monate dauern, das Spiel selbst ist wohl nicht vor 2026 oder 2027 zu erwarten. Das nächste große Marvel-Spiel nach Spidey 2 ist damit weiterhin Wolverine, das vorsichtig für Herbst 2024 oder Frühling 2025 terminiert ist.
Disney ist ganz offenkundig weiterhin bemüht, für ihre Franchises renommierte Publisher und Studios zu gewinnen. Nachdem Ubisoft den Zuschlag für Star Wars: Outlaws und Avatar: Frontiers of Pandora erhalten hat und Bethesda an einem Indiana Jones-Spiel arbeitet, geht Disney mit diesem Marvel-Auftrag einen weiteren Schritt zu einer stärkeren Nutzung der Marvel-Charaktere. Es gab allerdings auch Rückschläge: Der vom Tom Raider-Entwickler Crystal Dynamics entwickelte Avengers-Titel floppte, auch die Zusammenarbeit mit Firaxis für Marvel’s Midnight Suns brachte nicht das erhoffte Ergebnis. Und das gute Guardians of the Galaxy-Spiel von Square Enix fand zu wenig Käufer, um ein Hit zu werden. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Games endlich Erfolge werden. Ein sicherer Hit ist immerhin Spider-Man 2, der exklusiv für die Playstation im Oktober erscheint.
Black Panther jetzt als 4k-Blu-Ray bestellen!*
*Affiliate Link