1982 schuf Regisseur Ridley Scott einen der stilprägendsten Science-Fiction-Filme überhaupt: Bladerunner. Nach einer Fortsetzung im Kino füllt nun ein Spiel die Lücke zwischen den Filmen – Bladerunner 2033!
25 Jahre lang hat das Bladerunner-Franchise auf dem Games-Sektor einen Dornröschenschlaf gehalten, doch das soll sich jetzt ändern. Annapurna Interactive, Tochterfirma der gleichnamigen Filmproduktion, hat mit Bladerunner 2033 ein neues Spiel aus der düsteren Welt der Replikanten angekündigt.
Viel haben die Entwickler über ihr neues Spiel allerdings nicht gerade verraten. Es soll 2033 spielen, nach einem großen Black-Out, der die Welt verändert hat. Der noch namenlose Protagonist hat deshalb seinen Job verloren, doch nun soll er in den Dienst zurückkehren. Aber warum braucht man einen Bladerunner, wenn es doch angeblich keine Replikanten mehr gibt, die er jagen müsste?
Der Black-Out von 2022 tauchte Los Angeles tagelang in Dunkelheit und vernichtete nicht nur ganze Existenzen, sondern auch viele wichtige Daten der Corporation, die die Replikanten erbaut haben. Ob sich das Spiel darum dreht, wer für diesen Black-Out verantwortlich war, oder ob auch das Spiel tief in die philosophischen Themen des ersten Films eintaucht und sich die Frage stellt, wann ein Mensch ein Mensch ist, das ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Der Trailer macht allerdings den Eindruck eines Adventures, in dem du als Detektiv nach Spuren suchst, die deine Ermittlungen vorantreiben. Über den Plot verrät das Video zwar noch nichts, aber die düstere Optik passt auf jeden Fall ins Bladerunner-Los Angeles des Film-Universums. Und die Atmosphäre und die Musik machen sofot Lust darauf, erneut in die düstere Welt von Bladerunner einzutauchen.
Kann man von Annapurna Interactive denn überhaupt hohe Qualität erwarten? Durchaus! Die Firma sieht sich als eine Art Förderer von unabhängigen Entwickler-Ideen und brachte im vergangenen Jahr den Hit Stray heraus, in dem du eine Katze steuerst, die in einer seltsamen Roboterstadt strandet und den Weg nach Hause sucht. Im Jahr davor machte 12 Minutes Furore. Dort musstest du in zwölf Minuten herausfinden, warum ein Polizist deine Frau ermorden will und das in einer Zeitschleifen-Story verhindern. Auch dafür erntete Annapurna viel Applaus.
Und die Saga geht weiter. Ein neuer Film ist zwar nicht angekündigt, aber Amazon hat im vergangenen Herbst eine Serie namens Bladerunner 2099 bestellt, die vermutlich 2024 oder 2025 zu sehen sein dürfte. Momentan ist aber auch dort über Handlung oder Mitwirkende noch nichts bekannt. Und das alles durch einen Film, der bei seiner Veröffentlichung 1982 kein Erfolg war. Den Kultstatus erarbeitete sich der Film erst über viele Jahre. Und ist heute aus dem Sci-Fi-Katalog nicht mehr wegzudenken. Bleicht zu hoffen, dass auch das neue Spiel die Erwartungen erfüllen kann. Einen Releasetermin gibt es noch nicht, aber Bladerunner 2033 soll für PC, PS 4 und 5, sowie für Xbox Series X/S und Xbox One erscheinen.
Jetzt Bladerunner Final Cut in 4K bestellen!*
*Affiliate Link