Mittlerweile ist das bahnbrechende Spiel L. A. Noire schon 12 Jahre alt und hat noch immer nichts von seinem Charme verloren. Wer sich für einen guten Ermittler hält, kann hier testen, ob er Recht hat!
Schon der Titel verrät, worauf du dich mit diesem Spiel einlässt, denn die 40er Jahr, in denen das Spiel angesiedelt ist, sind die Geburtsjahre der so genannten Film Noir-Zeit: düstere Schwarz-Weiß-Krimis, in denen selbst die Helden bestenfalls dunkelgrau waren und nicht in strahlendem Weiß erschienen. Wer jetzt an Filme wie Der Malteser Falke oder Der dritte Mann denkt, ist schon ganz richtig, auch moderne Werke wie L.A. Confidential könnten aber geistige Brüder dieses Spiels sein.
Du schlüpfst in L.A. Noire in die Rolle des Kriegsveteranen Cole Phelps, der nun bei der Polizei von Los Angeles arbeitet und es dabei mit Kapitalverbrechen zu tun bekommt. Es gilt, Tatorte zu überprüfen und zu untersuchen, Zeugen zu finden und schließlich Verhaftungen vorzunehmen. Im Verhör zeigt sich dann, ob Phelps (also du) in der Lage ist, Wahrheit von Lügen zu unterscheiden und den richtigen Täter vor Gericht zu bringen, Unschuldige aber zu erkennen und laufen zu lassen.
Das zu Rockstar Games gehörende Studio Team Bondi entwickelte extra für dieses Spiel eine verbesserte Art des Motion Capturing, um auch kleine Nuancen in der Mimik von Schauspielern aufzunehmen. Denn die sollen dem Spieler schließlich hinterher verraten, ob jemand lügt oder nicht. Natürlich kannst du als guter Ermittler die Verdächtigen auch in Widersprüche verwickeln und so überführen. Aber fas Prunkstück des Spiels sind schon die Schauspieler, die für die Rollen im Spiel eingescannt wurden und sehr glaubhaft ihre Figuren verkörpern.
L.A. Noire bietet zwar mehrere Fälle, aber es gibt eine übergeordnete Story, einen roten Faden sozusagen, der das Ganze zusammenhält und im Lauf der Zeit immer dramatischere Formen annimmt. Und in einem sehenswerten, Noir-typischen Finale endet. Bis dahin hast du als cleverer Ermittler aber etliche Stunden auf den Straßen von L.A. des Jahres 1947 verbracht und einige Verbrecher hinter Gitter gebracht.
Leider hat das Spiel selbst eine dunkle Geschichte, denn die Angestellten von Team Bondi gingen damals an die Öffentlichkeit, um spektakulär schlechte Arbeitsbedingungen mit zahllosen Überstunden, Nach- und Wochenend-Arbeit anzuprangern, von denen sich Rockstar Games bald distanzierte. Bis zum heutigen Tag hat Team Bondi kein neues Spiel abgeliefert, auch wenn sie nach Angaben von Rockstar ein einem großen Titel arbeiten.
Das alles darf und kann aber die Leistung des Teams bei L.A. Noire nicht schmälern. Das mitreißende, düstere Detektiv-Spiel, dass du als Cineast auf Wunsch übrigens auch in passendem Schwarz-Weiß spielen kannst, ist eine echte Feuerprobe für alle, die meinen, an ihnen sei ein Sherlock Holkes verloren gegangen. Das Spiel ist für alle Plattformen noch immer im Handel zu bekommen.
Jetzt L.A. Noire in der Komplett-Edition für PC bestellen!*
*Affiliate Link