Die Hälfte der Staffel ist vorbei: In nur drei Wochen wird der beste Hobbybäcker oder die beste Hobbybäckerin 2024 gekürt! Kein Wunder, dass der Druck bei „Das große Backen“ immer mehr steigt. Kandidat Fabian scheint damit besonders zu kämpfen zu haben...
Wie der Name schon sagt, sollte in der ersten Aufgabe „Karamell kreativ“der Karamellgeschmack im Vordergrund stehen. Doch damit nicht genug: „Die richtige Konsistenz zu treffen, das wird sicherlich ein Punkt sein, auf den wir achten werden“, erklärte Juror Christian Hümbs. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Hobbybäckerinnen und -bäcker ein Gebäck oder eine Torte zaubern. Auch bei Füllung, Sauce, Knusprigkeit und Dekoration war ihnen keine Grenzen gesetzt - und vielleicht war genau das das Problem für Fabian, der sichtlich Mühe mit der Aufgabe hatte. Zwar versuchte er mit seiner unerschütterlich fröhlichen Art über vieles hinweg zu lächeln, aber auch das konnte Fabian letztendlich nicht retten.
Seine Karamellkreation „Scharfe Tarte“ konnte von Christian Hümbs nur mit Gewalt angeschnitten werden, so fest war sie und sorgte auch bei der Verkostung für erschwerte Bedingungen. An Kauen war nicht zu denken: „Man muss es lutschen - man kann es nicht kauen!“
Moderatorin Enie van de Meiklokjes empfahl der Jury sicherheitshalber sogar ihren Zahnarzt des Vertrauens, und auch Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt konnte sich einen bissigen Kommentar nicht verkneifen: „Ich wollte gerade sagen, kann ich noch irgendwo eine Zahnversicherung abschließen?“
„Es tut mir so leid“, entschuldigte sich Fabian peinlich berührt und verspach, es in den nächsten Runden besser zu machen - doch ohne Erfolg: Mit 31,5 Punkten war Fabian in dieser Woche Letzter und musste die Back-Show verlassen!
„Das große Backen“: Mittwochs, 20.15 Uhr bei SAT.1 oder Joyn.
*Affiliate-Link