Fünf Hobbyköche aus Hamburg treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag zwei darf Firmenkundenberater Frank (54) den Kochlöffel schwingen.
„Heute wird die Messlatte nochmal höher gelegt“, vermutet Aline beim Lesen der Menükarte. Die Erwartungen an den heutigen Gastgeber sind hoch. Nicht zuletzt, weil Frank schon an zwei Kochshowformaten im TV teilgenommen hat und dabei nicht schlecht performt hat. „Das waren Formate, bei denen ich im Studio gekocht habe. Das ist was ganz anderes als hier zuhause vor laufender Kamera zu stehen.
Insofern sehe ich da nicht unbedingt einen Vorteil“, meint Frank gelassen. Trotzdem will er seinen Gästen heute einen schönen Abend bescheren. Los geht es mit Gebratenem Spargel auf Labneh (Libanesischer Frischkäse) mit gerösteter Zitronenschale und Garnelen. Im Hauptgang folgt pochierter Fisch an Gemüse. Zur Nachspeise serviert Frank einen selbstgemachten Cheesecake. Doch bei der Zubereitung seiner Vorspeise passiert dem 54-Jährigen direkt ein Unglück.
Als er die Chiliflocken zum Spargel in die Pfanne geben will, fällt prompt viel zu viel Gewürz hinein. Um den Spargel zu retten, versucht Frank, einige Chiliflocken mit einem Löffel herauszuklauben. Das klappt mehr schlecht als recht. Zumal der scharfe Dampf bereits einen Hustenreiz beim Gastgeber auslöst.
Kurzum beschließt Frank, seine Rettungsmission in Sachen scharfer Spargel aufzugeben: „Wir lassen es jetzt einfach mal so. Das Thema Schärfe haben wir gestern noch gar nicht besprochen. Mal sehen, wie die anderen Kandidaten damit umgehen.“ Wie das scharfe Gericht wohl bei seinen Gästen ankommt?
„Das perfekte Dinner“: montags bis freitags um 19:00 Uhr bei Vox