Fünf Hobbyköche aus München treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. An Tag vier darf IT-Manager Adel (36) den Kochlöffel schwingen.
Seit neun Jahren lebt Adel gemeinsam mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn in München. Der IT-Manager mit libanesischen Wurzeln spricht fünf Sprachen. Kocherfahrung sammelte Adel bereits im Studium. Regelmäßig kochte er in dieser Zeit für 15 Kommilitonen. Sein Dinner-Menü hat Adel unter das Motto „Aller-retour – Beirut – Paris“ gestellt. Die Vorspeise besteht aus libanesischen Mezze (orientalische Vorspeisenplatte), die Hauptspeise aus gegrilltem Lammkarree und die Nachspeise aus Atayef (arabische Pfannkuchen mit Milchcreme gefüllt).
Los geht es aber mit dem Aperitif, genannt „Zaatar Delight“. Die orientalische Gewürzmischung trifft auf Gin, Gurkenwasser, Zitronensaft und Tonicwater. „Das ist ganz schön fies, weil man den Alkohol nicht schmeckt“, meint Nina-Carissima nach dem ersten Schluck. „Das ist schon wieder so ein Watschn-Drink“, stimmt Flo ihr zu.
Geschmacklich scheint der Drink die Gäste einstimmig zu überzeugen. „Ich bin entspannt, jetzt mache ich die Vorspeise. Schauen wir mal, ob das so bleibt“, verabschiedet sich Adel von den anderen. Für seinen Ablaufplan hat sich der IT-Manager extra eine ausführliche Liste geschrieben.
Auf die Minute genau stehen dort Dinge wie „Topf auf den Herd stellen“ oder „Anrichten“. Ob Adels Plan aufgeht und wie viele Punkte den Gästen das Dinner wert ist, sehen wir am Donnerstag in einer neuen Folge „Das perfekte Dinner“ um 19:00 Uhr bei Vox.