Fünf Hobbyköche aus dem Fränkischen Seenland treten im Wettkampf um das beste „Drei-Gänge-Menü“ gegeneinander an. An Tag eins schwingt Maurermeister Mario (32) den Kochlöffel.
Über seine Teilnahme beim „Perfekten Dinner“ freut sich Mario sehr: „Ich freue mich riesig hier mitmachen zu dürfen. Sowas macht man nicht jeden Tag.“ Der Maurermeister zeigt dem Kamerateam stolz sein Eigenheim, das er gemeinsam mit Familie und Freunden gestaltet hat. Sogar eine eigene Bar hat sich der 32-Jährige in seinen Partykeller gebaut. Hier empfängt der erste Gastgeber der Woche auch seine Gäste.
Mit selbstgemachten Cocktails wird der Abend eröffnet. Die Gäste kommen aus dem Staunen kaum mehr heraus, merken aber auch eine gewisse Aufregung bei Mario. „Er war angespannt, das hat man gemerkt“, meint Lydia. Mit der Vorspeise, Vitello tonnato, geht es dann endlich los und die Stimmung untereinander wird lockerer.
„Ich habe das noch nie beim Italiener bestellt“, gibt Mario zu, als er den Gästen die Teller serviert. „Welche Gabel nehme ich da?“, fragt Julian scheinbar peinlich berührt mit Blick auf das beiliegende Besteck. „Von außen nach innen“, empfiehlt Mario und wirkt kurzzeitig irritert. „War nur ein Test“, lacht Julian daraufhin und ist vom Geschmack der Vorspeise direkt angetan.
Nachdem fast alle Teller leer gegessen sind, will sich Mario schnell wieder in die offene Küche verabschieden. Dass Ela und Lydia noch nicht ganz fertig sind, bemerkt der Gastgeber kurz darauf und entschuldigt sich für sein schnelles Abräumen. Mit dem Hauptgang wartet die größte Herausforderung des Abends auf Mario. Neben dem Rinderfilet aus dem Ofen müssen noch die selbstgemachten Schupfnudeln fertiggestellt werden. Ob Mario mit dem Zeitdruck zurechtkommt?
„Das perfekte Dinner“: montags bis freitags um 19:00 Uhr bei Vox und bei RTL +