Fünf Hobbyköche aus Mainz treten im Wettkampf um das beste Drei-Gänge-Menü gegeneinander an. Besonders in dieser Woche ist, dass das Preisgeld von 3.000 Euro an die RTL-Stiftung „Ein Herz für Kinder“ geht. Gekocht wird als für den guten Zweck. An Tag zwei darf Denise (40) den Kochlöffel schwingen.
Denise war schon überall auf der Welt zuhause. In Italien geboren, lebte die Mutter dreier Kinder auch schon in Frankreich, der Schweiz und seit 15 Jahren in Mainz. „Die Leute hier sind schön, entspannt und lässig. Man lacht sehr viel. Ich finde auch, der Rhein hat sehr viel Charme“, begründet Denise die Liebe zu ihrer Wahlheimat. Dass sie schon viel von der Welt gesehen hat, will die Gastgeberin heute auch kulinarisch repräsentieren. Ihr Dinner steht unter dem Motto „Ein bisschen Ligurien in Deutschland“.
Los geht es mit einem Oktopus-Salat, gefolgt von Dorade in Salzkruste und einem Erdbeer-Tiramisu zur Nachspeise. Die Vorspeise sorgt bei den Gästen im Vorfeld für Aufsehen. „Speziell. Ist auf jeden Fall gewagt“, meint Jana, die schon mal Oktopus gegessen hat. Lena sieht das ein bisschen anders: „Der macht mir ein bisschen Angst. Auch vom Essen her macht der mir Angst.“ Manu ist beim Thema Oktopus ebenfalls wenig begeistert.
Ernst gibt dagegen gerne eine erste Expertise weiter: „Es gibt wunderbar zarte. Dann ist er köstlich. Und es gibt Kaugummiartige.“ Die Gastgeberin erklärt, wieso sie sich für Oktopus als Vorspeise entschieden hat: „Oktopus mit Kartoffeln ist etwas besonderes und aus meiner Region und er schmeckt gut.“ Ob die Gäste das auch so empfinden werden? Als Denise den Salat serviert, probiert Lena lieber erst alle anderen Komponenten auf dem Teller.
Ganz drücken will sie sich aber auch nicht. „Jetzt muss ich mich diesem Oktopus mal nähern. Er guckt mich schon mal nicht an. Das ist gut“, betont sie und gabelt ein Stück vom Oktopus auf. Wie der Salat schmeckt und ob Denise sich mit ihrem Menü an die Spitze kocht, sehen wir am Dienstag (19.11.) in einer neuen Folge von „Das perfekte Dinner“ um 19:00 Uhr bei Vox.