Fünf Hobbyköche aus dem Fränkischen Seenland treten im Wettkampf um „Das perfekte Dinner“ gegeneinander an. An Tag zwei darf Kandidatin Martina (47) den Kochlöffel schwingen, doch es gibt direkt zu Anfang ein großes Problem...
Ihr Menü hat Martina unter das Motto „Bella Italia senza carne“ („Schönes Italien ohne Fleisch“) gesellt. Ursprünglich sollte ein edler Pilz im Fokus ihrer Gerichte stehen: Der Trüffel. Doch schon am Vortag gab es ein großes Problem, wie Martine schildert:
„Dieser Trüffel macht mich fertig. Der kommt wahrscheinlich nicht und damit steht und fällt das ganze Menü. Das war mein großes Motto.“ Dabei habe die 47-Jährige lange nach einem geeigneten Lieferanten gesucht.
„Das ist eine Herausforderung einen Laden zu finden, der am Tag vor deinem Kochtag diesen Trüffel liefert“, erzählt Martina. Als sie den Lieferanten am Montagmorgen anrief, teilte der ihr wiederum mit, dass der Trüffel von Italien aus nicht rechtzeitig kommen würde. Für Martina bedeutete das vor allem eines: Stress.
Innerhalb eines Tages musste sie ihr komplettes Menü umwerfen. Inzwischen hat sich die Hobbyköchin mit der Tatsache abgefunden: „Jetzt gibt es halt Pasta. Ich habe verschiedene Cocktailtomaten gekauft und mache noch getrocknete Tomaten mit rein...Ich hoffe, dass das trotzdem was wird. Jetzt ist es so.“ Ob Martina ihre Gäste damit überzeugen kann?
„Das perfekte Dinner“: montags bis freitags um 19:00 Uhr bei Vox