Das wird die schrägste deutsche Netflix-Serie

04.01.2024 um 14:30 Uhr
    Lavibia Wilsons Kopf ist auf dem als"Geischt" fungierenden Monitor der roboterähnlichen, elektronischen Haushaltshilfe in der Netflix-Serie "Cassandra" zu sehen  | © Netflix/Sasha Ostrov ©Netflix/Sasha Ostrov

    Comedy, Thriller oder auch ein bisschen Horror? Bei der schrägen Serien-Story ist fast alles möglich - auch witzige (oder gruselige) Anspielungen auf ein sehr aktuelles Thema.

    Vergesst Alexa oder Siri, jetzt kommt "Cassandra" und die setzt ganz neue Standards in Sachen Assistenz (und Smart Home). Bei Netflix in einer neuen Serie made in Germany. Die Story klingt schon mal gut und spielt mit den aktuellen Themen rund um künstliche Intelligenz, Smarthome und Co.

    Um was geht's in "Cassandra"?

    Kurz gesagt um eine Art antiquierte Androidin (gespielt von Lavinia Wilson), die nach langer Auszeit eine neue Chance auf Familienanschluss bekommt und die nutzen will. Mit allen Mitteln.

    Lange gesagt? Hier der offizielle Pressetext:

    "Seit die Eigentümer unter mysteriösen Umständen vor über 50 Jahren ums Leben gekommen sind, steht das älteste Smart Home Deutschlands leer. Als heute Samira mit ihrer Familie dort einzieht, erwacht die elektronische Haushaltshilfe Cassandra aus ihrem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf. In den 70er Jahren entwickelt, um für eine Familie zu sorgen und nach dem Tod der ehemaligen Hausbewohner außer Betrieb, wittert Cassandra nun eine zweite Chance. Allerdings hält sie sich für viel mehr als eine gute Fee, die alles in Schuss bringt. Cassandra sieht sich schon bald als ebenbürtiges Mitglied der Familie und setzt alles daran, nicht noch einmal allein gelassen zu werden – mit allen Mitteln, die ihr zur Verfügung stehen."

    Versteht ihr, dass wir da nicht sicher sind, ob wir und mehr auf Thriller oder Komödie einstellen sollen - zumal Netflix in der Presseinformation dazu noch keine Angaben gemacht hat.

    Aber ein paar Hinweise gibt es...

    Familienidyll mit smarter Unterstützung oder drohende Katastrophe? Wir werden es sehen...

    Zum einen führt Benjamin Gutsche Regie, dessen Arbeit als Drehbuchautor und Regisseur wir von Serien wie dem queeren ARD-Format "All You Need" und der damals bei Entertain TV gestarteten schwarzhumorigen Comedy "Arthurs Gesetz" kennen. Zweitens ist  Produktionsfirma Rat Pack an Bord, Tochterunternehmen von Constantin Film an Bord - bislang auch nicht bekannt für Horror und taffe Thriller. Beides muss nix heißen.

    Wir würden aber drauf tippen, dass es schon spannend wird, vielleicht auch mal dramatisch - dass aber der (schwarze?) Humor, den die Story anbietet, auch zum Tragen kommt.

    Wann startet "Cassandra" bei Netflix?

    Was für eine Art Serie es nun wird, werden wir 2024 sehen. da wird die Serie bei Netflix Premiere feiern. Aktuell haben erst einmal die Dreharbeiten begonnen. Sechs Folgen werden es insgesamt.

    Wer spielt mit bei "Cassandra"?

    Neben Lavinia Wilson in der Haushaltshilfen-Hauptrolle stehen neben anderen auch Mina Tander, Michael Klammer, Franz Hartwig, Mary Tölle, Joshua Kantara, Elias Grünthal und Filip Schnack vor der Kamera.

    Mehr Serien und Filme mit SciFi-Thema? ibt es hier: