„Nur das Beste“ heißt der neue Fall, den Caspar Bergmann und Annabell Lorenz heute zu lösen haben. Er beginnt fast wie ein Horrorfilm in einer kleinen Kirche, die von einem Friedhof umgeben ist. Hier feiern ein paar junge Leute eine Party. Sie alle machen ein Freiwilliges Soziales Jahr und helfen bei der Renovierung des alten Gebäudes. Am nächsten Tag wird der 21-jährige Felix Hubschmied tot aufgefunden. Jemand hat ihn in der Kirche mit einem Holzmeißel niedergestochen.
Für Bergmann kommt der Fall sehr ungelegen, denn seine Tochter Johanna muss zu einer Fortbildung und er hat sich bereit erklärt, in dieser Zeit auf seine Enkelin Aurelia aufzupassen. Den Wohnwagen auf dem Campingplatz hat er zur Freude von Johanna aufgegeben, so dass seine Enkelin wieder in „sicherem Umfeld“ nächtigen kann.
Der Kommissar lebt nun in einer Wohngemeinschaft mit einigen anderen Personen. Seine besorgte Tochter kann er damit beruhigen, dass er alle Mitbewohner über den Polizeicomputer überprüft hat. Doch der geplante Urlaub fällt wegen des Mordfalls aus. Während der Ermittlungen muss Bergmann nun seine beruflichen und familiären Verpflichtungen unter einen Hut bringen, ohne dass seine Tochter etwas davon mitbekommt. Er möchte nicht, dass sie ihre Fortbildung abbricht.
Die Aufnahmen von der Party in den Räumen der Kirche zeigen eine unbekannte Person, die hinter einem Vorhang aus Klarsichtfolie dem Treiben zuschaut. Und es tut sich noch ein Rätsel auf: Felix lebte offensichtlich auf großem Fuß - und das bei einem kleinen Gehalt und ohne finanzielle Unterstützung der Familie. Wie konnte er sich seinen gehobenen Lebensstil leisten?
Bergmann und Lorenz suchen im beruflichen und privaten Umfeld des Mordopfers nach ersten Hinweisen. Sie erfahren, dass eine wütende Ex-Freundin, ein tief trauernder Freund und eine genervte FSJ-Kollegin mit dem Fall zu tun haben könnten. Als das verschwundene Handy von Felix plötzlich wieder auftaucht, findet das Team eine Spur, die in einem Wettlauf um Leben und Tod endet.
„Der Alte – Nur das Beste“ läuft heute, 21. April 2023, um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.