Pedro Pascal ist einer der beliebtesten Stars überhaupt. Doch nur wenige kennen seine wichtigsten Karriere-Stationen vor "The Last of Us". Neben Filmen und Serien ist auch ein Musikvideo dabei.
Muss man auch erst mal schaffen: Einen der erfolgreichsten "Star Wars"-Helden in "The Mandalorian" zu spielen und gleichzeitig in der Game-Adaption "The Last of Us" einige der begeistertsten Kritiken abzuräumen, die in den letzten Jahren über Serien und ganz besonders über Videospieladaptionen geschrieben wurden. Damit nicht genug, schwärmen Männer und Frauen für den charismatischen Darsteller und jeder seiner Auftritte sorgt für positive Aufregung in den sozialen Medien.
Anlass genug, mal zu schauen, was Pascal vor diesen beiden Megaserien so gespielt hat. Dabei haben uns mindestens zwei Stationen überrascht (wir sagen nur Große Mauer und Heidi Klum).
Kurz vorab: José Pedro Balmaceda Pascal wurde 1975 in Santiago de Chile geboren. Weil seine Eltern politische Aktivisten gegen Diktator Pinochet waren, floh die Familie einige Monate nach seiner Geburt aus Chile und landete zuletzt in den USA, wo Pascal in Kalifornien und Texas aufwuchs. Die Schauspielerei entdeckte er schon in der Schule für sich.
Ab Ende der 90er spielte er etwa zehn Jahre lang eine 1-Folgen-Seriengastrolle nach der anderen. Und dann:
2009 Good Wife: der erste größere Part in der erfolgreichen Anwältinnenserie als Nathan Landry, stellvertretender Staatsanwalt in sechs Folgen der ersten beiden Staffeln.
2014 Game of Thrones: Nach einer weiteren kleinen Durststrecke die Rolle, die seine weitere Karriere vorantreibt: Er spielt in der Hype-Serie Prinz Oberyn Martell alias die rote Viper. Nach sieben Folgen wird er in der achten Episode der 4. Staffel - selbstverständlich grausamst - im Duell getötet. (Trailer zu Staffel 4)
2014 The Mentalist: Im gleichen Jahr war er als Agent Markus Pike in der damals ebenfalls ziemlich erfolgreichen Krimiserie ab Staffel 6, Folge 16 in sieben Folgen als Agent Markus Pike zu sehen.
2015 Fire Meet Gasoline: Das romantische Video zum Song von Popstar Sia wurde als Werbung für Heidi Klums Dessous-Linie gefilmt und zeigt Klum und Pedro Pascal in einer turbulenten Beziehung.
2015-2017 Narcos: Für gute Kritiken sorgt Pascal neben anderen in dieser Netflix-Originalserie, die die (historische) Jagd von Agenten wie Pascals Javier Peña auf Drogenboss Pablo Escobar erzählt. (Trailer)
2016 The Great Wall: Wie oben im Foto zu sehen stand Pascal im epischen Action-Film von Regisseur Zhang Yimou neben Matt Damon vor der Kamera. Die beiden spielen Söldner, die in China nach neuen Waffe Schwarzpulver suchen und in Kämpfe mit Monstern und Menschen an der chinesischen Mauer verwickelt werden. Kein Riesenerfolg, aber der erste große Kinofilm für Pascal.
2019 The Mandalorian: Pedro Pascal spielt erstmals den behelmten Kopfgeldjäger bei Disney+ und wird mit Co-Star Grogu alias Baby Yoda zum Publikumsliebling
2020 Wonder Woman 1984: Im zweiten Solofilm von Gal Gadot als Superheldin spielt Pascal den windig-fiesen Unternehmer und Gegner Maxwell Lord (Trailer)
2022 Massive Talent: Pascal, auch im echten Leben ein großer Bewunderer von Nicolas Cage, spielt hier einen schrägen, superreichen Superfan, der mit Cage, Tiffany Haddish und Neil Patrick Harris in ein schön albernes Kinokomödien-Chaos verwickelt wird. (Trailer)
2023 Last of Us: Aktueller Karriere-Höhepunkt ist die Hauptrolle in der Gameadaption neben Bella Ramsey. Die beiden schlagen sich durch eine tödlich gefährliche, postapokalyptsche Welt. (Trailer)