Zur Unterhaltung und zum Bewundern von atemberaubender Natur und sportlichen Höchstleistungen: die besten acht Mountain-Movies.
Das Beste zuerst: Das Abenteuer von Samy, der im Eifer des Gefechts der Angebeteten verspricht, den Mount Everest als Liebesbeweis zu besteigen und es dann tatsächlich versucht. Der französische Kinofilm ist großartig, weil man mit dem bergunerfahrenen Helden den Himalaya bestaunt, mit ihm leidet, ihm die Daumen drückt und sich riesig freut, als... Aber bitte: selber gucken. Und liebe Filme- und Serienmacher*innen: Gebt Ahmed Sylla bitte noch viel mehr Hauptrollen. Der Mann ist so talentiert! (Trailer)
Film jetzt bei Netflix ansehen
Nur 14 Berge auf unserem Planeten sind höher als 8000 Meter. Der Nepalese Nimsdai Purja will sie alle in einem Zeitraum von sieben Monaten erklimmen, was einen neuen Rekord bedeuten würde. Die Dokumentation begleitet den Bergsteiger, dessen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ebenso beeindrucken, wie seine außergewöhnlichen Leistungen. (Trailer)
Doku jetzt bei Netflix ansehen
Der Actiontrip in die 90er mit Sylvester Stallone hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, lohnt sich aber definitiv. Denn die Krimihandlung um eine Verbrecherbande auf Geldkofferjagd und einen Bergführer (Stallone), der ihnen mit Freundin und Kumpel die Tour vermasseln will, ist spannend und kernig. Dazu gibt's coole Stunts und dramatische Szenen in den Rocky Mountains (siehe Video). Von letzteren wurden übrigens einige in den Dolomiten gefilmt, aber das ist egal: Schöne Berge sind schöne Berge! (Trailer)
Film jetzt bei Amazon Prime ansehen*
Himalaya, die zweite. Dieses Mal als Anime und basierend auf dem Manga gleichen Titels des japanischen Zeichners Jirō Taniguchi. Die Bilder, das erkennt man schon im Trailer, sind geradezu episch. Erzählt wird die Geschichte eines Fotografen, der eine Everestbesteigung begleitet und dabei mit Rätseln ums Schicksal des legendären britischen Bergsteigers Mallory konfrontiert wird. "Gipfel der Götter" feierte 2021 beim Filmfestival in Cannes Premiere, wurde 2022 mit dem César (Frankreichs wichtigstem Kinopreis) für den besten Animationsfilm ausgezeichnet. (Trailer)
Film jetzt bei Netflix ansehen
Thomas und Alexander Huber sind jedem Berg-Nerd ein Begriff. Die Brüder sind Weltklasse-Athleten und Speedkletterer aus Bayern. Regisseur Pepe Danquart ("Heimspiel") dokumentiert in diesem 2007 erschienenen Film einen spektakulären Rekordversuch in Kalifornien an den Giganto-Felswänden des El Capitan und bei einer weiteren Klettertour in Patagonien. Adrenalinfreisetzende Extrembersteiger-Bilder in beeindruckender Natur mit sympathischen, uneitlen Protagonisten. (Trailer)
In diesem Brad-Pitt-Movie geht's um das Schicksal des Österreichers Heinrich Harrer und dessen Freundschaft mit dem damals noch ganz jungen Dalai Lama, die wahren Begebenheiten entspricht. Harrer war tatsächlich ein berühmter Bergsteiger, reist zu Beginn des Films nach Tibet, um den Nanga Parbat zu besteigen. Danach steht Wandern und Klettern nicht mehr im Fokus, Bergszenen und traumhafte Himalaya-Ansichten sind aber inklusive. (Trailer)
Film jetzt bei Netflix ansehen
Kameramann Jimmy Chin (siehe "Free Solo") filmte und inszenierte mit seiner Frau Elizabeth Chai Vasarhelyi diese packende Doku über die Besteigung des Meru im indischen Teil des Himalaya. Der erste Versuch scheitert mit schlimmen Folgen, doch die drei Extremsportler - Conrad Anker, Chin und der türkische Felskletterer Renan Ozturk versuchen es einige Jahre später noch einmal. Allein der Trailer lässt schon schwindlig werden. Neben wahnwitzigen Kletterszenen und beeindruckenden Bergansichten kann man sich auch auf ernsthaftes Nachdenken über die damit verbundenen Gefahren freuen. (Trailer)
Film jetzt bei Amazon kaufen oder leihen
Noch so ein Wagemutiger ist der Kalifornier Alexander Honnold. Auch er will El Capitan im Yosemite-Nationalpark bezwingen. 2017, ohne Seil und im Alleingang - also free solo. Die atemberaubende Dokumentation dieser Klettertour durch Regisseurin Elizabeth Chai Vasarhelyi und ihren Mann , Profi- Bergsteiger und Kameramann Jimmy Chin, erhielt eine Oscarnominierung. (Trailer)