Die schönsten Weihnachtsfilme sorgen über die Festtage für passende Unterhaltung: Wir präsentieren die 22 besten und verraten, wo man sie direkt online ansehen kann.
Als der kleine Cedric plötzlich zum kleinen Lord Fauntleroy wird, reist er mit seiner Mutter von Amerika nach England und erobert dort mit seiner Freundlichkeit und Güte das Herz seines grantigen Großvaters, des Earls von Dorincourt. Feuchte Augen und glückliches Strahlen: Dieses Weihnachtsjuwel aus England aus dem Jahr 1980 lässt keinen kalt. Was nicht zuletzt auch am großartigen Spiel von Sir Alec Guinness liegt.
Als der kleine Cedric plötzlich zum kleinen Lord Fauntleroy wird, reist er mit seiner Mutter von Amerika nach England und erobert dort mit seiner Freundlichkeit und Güte das Herz seines grantigen Großvaters, des Earls von Dorincourt. Feuchte Augen und glückliches Strahlen: Dieses Weihnachtsjuwel aus England aus dem Jahr 1980 lässt keinen kalt. Was nicht zuletzt auch am großartigen Spiel von Sir Alec Guinness liegt.
Film jetzt online bei Amazon ansehen (nicht im Abo, nur leihen/kaufen möglich)*
Zwei Frauen in Krisenstimmung tauschen über Weihnachten die Häuser (und Länder). Der Urlaubsumzug ins kleine englische Dörfchen bzw. ins große Los Angeles macht den Kopf und das Herz frei für neue Perspektiven – und eine neue Liebe. Cameron Diaz' Lovestory in England mit Jude Law ist die schönste aus dem Weihnachtsfilm-Angebot. Kate Winslet und Jack Black machen ihre Sache in L.A. aber auch sehr gut.
Zwei ehemalige Soldaten (und jetzige Entertainment-Stars) greifen ihrem alten General mit einer Show unter die Arme und lernen dabei gleich noch die Lieben ihres Lebens kennen. Der Weihnachtskultfilm aus den USA hat seit 1954 nichts von seinem Charme verloren. Herrlich schmissig und leidenschaftlich tanzen sich die Hollywood-Legenden Bing Crosby, Rosemary Clooney und Danny Kaye durch eine heiter-sentimentale Geschichte mit Happy End. Bonus: Bing Crosby singt den Klassiker "White Christmas".
Aschenbrödel trotzt ihrer fiesen Familie und erobert das Herz des Prinzen mit ihrem Witz, Charme und ein bisschen magischer Hilfe. Ein süßer Märchenfilm und hierzulande DER Vor-Fest-TV-Klassiker schlechthin: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist eine Koproduktion aus den ehemaligen Staaten Tschechoslowakei und DDR aus dem Jahr 1973.
Da hat doch tatsächlich die Großfamilie bei ihrem chaotischen Aufbruch zum Weihnachtsurlaub den kleinen Kevin zuhause vergessen. Der freut sich erst über die sturmfreie Bude, bekommt es dann mit einem Gaunerduo zu tun, das er mit herzerfrischender Cleverness besiegt. Auch die Komödie von John Hughes aus dem Jahr 1990 gehört zum alljährlichen TV-Weihnachtsprogramm. Wenn Macaulay Culkin Filmfiesling Joe Pesci immer und immer wieder hereinlegt, freut sich die ganze Familie.
Die bayerische Prinzessin Sissi reist mit Mutter und Schwester in die kaiserliche Residenz Bad Ischl, wo sich der österreichische Kaiser unplanmäßig in sie verliebt. Als seine Frau begehrt sie nicht nur gegen das strenge Hofzeremoniell auf, sondern übersteht auch weitere Krisen in Wien und auf ihren Reisen nach Ungarn, Italien & Co. Die drei opulenten und herrlich kitschigen Filme haben zwar inhaltlich nix mit Weihnachten zu tun, werden aber schon so lange um die Feiertage herum im deutschen TV ausgestrahlt, dass wir sie am liebsten zum Fest sehen. Der Dreiteiler mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm von 1955 ist eine österreichische Produktion.
George Bailey ist durch ein unverschuldetes Unglück so verzweifelt, dass er allen Mut verliert. Weil er schon vielen Menschen geholfen hat, schickt ihm der Himmel Hilfe: Engel Clarence soll ihm beistehen (und tut das mit Erfolg). Bewegend und mit sympathischem Augenzwinkern unterhält der Film aus dem Jahr 1946 mit dem wunderbaren James Stewart in der Hauptrolle.
Vanessa Hudgens kennen viele noch als Heldin im "High School Musical". In dieser royalen Netflix-Weihnachtsromanze übernimmt sie eine Doppelrolle als Herzogin und bürgerliche Bäckerin aus den USA. Schlichte Story, aber liebevoll gespielt und inszeniert – der ultimative Plätzchenfilm zum Mitschmachten. Zwei Fortsetzungen gibt es mittlerweile auch schon, die mit der Qualität des ersten aber nicht mithalten können. Gucken kann man sie natürlich trotzdem.
An der deutschen Westfront im Jahr 1914 siegt mitten im ersten Weltkrieg die Verbrüderung über den mörderischen Wahnsinn, als die Kanonen eine Ruhepause einlegen und ein gemeinsames "Stille Nacht, Heilige Nacht" erklingt. Der Antikriegsfilm – eine deutsch-französisch-britisch-belgisch-rumänisch-norwegische Koproduktion – mit Diane Kruger und Benno Fürmann ist ein berührendes Drama, das auf einer wahren Begebenheit beruht.
Film jetzt bei Amazon Prime Video ansehen (nicht im Abo verfügbar, kann man nur leihen/kaufen)*
9bOEjhHdcwc
Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? Die kleine Mara hat da ihre Zweifel, doch Kaufhaus-Santa Kriss Kringle überzeugt sie und ihre Mutter Dorey schließlich doch – in dem er ihren größten Wunsch erfüllt. Der Film aus dem Jahr 1994 mit Richard Attenborough als Kriss Kringle ist ein modernes Märchen, das seinen Zauber auch heute noch entfaltet. Fein für die ganze Familie.
Ebenezer Scrooge ist so geizig, dass er mit Dingen wie Liebe, Freundschaft und Mitgefühl nichts mehr anfangen kann. Doch das ändert sich in der Weihnachtsnacht, als die Geister der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft ihn daran erinnern, was wirklich wichtig ist im Leben. Applaus, Applaus, Applaus für dieses Highlight aus dem Hause Disney, das die Geschichte von Charles Dickens aus dem Jahr 1843 mit Kermit, Miss Piggy, Fozzie, Gonzo und Co. erzählt. Als Ebenezer Scrooge ist der britische Oscar-Preisträger Michael Caine zu sehen.
Als der der echte Santa vom Dach fällt, muss Papa einspringen. Während des weihnachtlichen Abenteuers kommen sich Vater und Sohn, der unter der Scheidung der Eltern leidet, endlich wieder näher. Die Komödie mit "Hör mal wer da hämmert"-Star Tim Allen war so erfolgreich, dass es gleich zwei weitere Filme über den Weihnachtsmann wider Willen gab.
So viel Sehnsucht nach Liebe, so viele Möglichkeiten, sie schließlich zu finden. Ob verknallter Teenager, enttäuschter Schriftsteller, Premierminister, allzu vertrautes Ehepaar oder andere Held*innen: Sie alle finden einen Weg, ihrem Herzen zu folgen. Die vielen emotionalen Geshichten im britisschen Film von 2003 machen trotz einiger angestaubter Klischees Freude. Richtig gut ist, wer hier mitspielt: Hugh Grant, Billy Bob Thornton, Liam Neeson, Keira Knightley, Emma Thompson, Alan Rickman, Heike Makatsch und Colin Firth!
Skelett Jack ist der King unter den vielen seltsamen Einwohnern von Halloweentown. Als er sein eigenes Gruselfest leid ist und statt Halloween lieber Weihnachten feiern will, bringt er sich und seine Welt in allergrößte Schwierigkeiten. Das Animationsmovie stammt von Tim Burton ("Alice im Wunderland"), der bekannt dafür ist, skurrile, schräge, etwas düstere und sehr erfolgreiche Filme zu kreieren. Natürlich gibt es ein Happy End, dazu viel Humor und ein paar nachdenkliche Momente.
Samantha hat vor Jahren ihr Gedächtnis verloren, sich danach aber ein gutes Leben und eine kleine Familie aufgebaut. Nach einem glimpflich abgelaufenen Unfall treten plötzlich seltsame Eigenschafte zutage und sie macht sich in Begleitung eines coolen Privatdetektivs auf die (lebensgefährliche) Reise in die eigene Vergangenheit. Geena Davis ist mindestens so cool wie Bruce Willis, ihr Sidekick Samuel L. Jackson ist grandios und die Geschichte, die natürlich zur Weihnachtszeit spielt, irre spannend und lakonisch-witzig.
Film jetzt bei Amazon auf DVD/Blu-ray kaufen (nicht als Stream verfügbar)*
In der Weihnachtsnacht wartet ein kleiner Junge auf den Schlitten des Weihnachtsmannes, an den er eigentlich gar nicht mehr glaubt. Stattdessen kommt ein magischer Zug, der ihn und zwei andere Kinder zur Wohnstatt Santas am Nordpol bringt. Eine damals neuartige Animationstechnik, eine verzauberte Atmosphäre und Tom Hanks in diversen Rollen machen die animierte Interpretation des Kinderbuchs von Chris Van Allsburg aus dem Jahr 2004 zu einem Familien-Highlight.
In der Ehe kriselt's schon länger, trotzdem reist Polizist John McLane von New York nach Los Angeles, um das Fest mit Frau Holly und den Kids zu verbringen. Als er sie im Büro abholen will, stolpert er mitten in den Überfall einer ganzen Gangsterbande und ist schließlich der einzige, der es mit ihnen aufnehmen kann. Als McLane wurde Bruce Willis zum absoluten Kultheld, vier weitere Filme folgten. Der erste ist und bleibt einer der besten. Übrigens: Auch der zweite Teil spielt an Weihnachten!
Ein Menschenbaby landet im Elfenland, wird von ihnen aufgezogen, fühlt sich als Erwachsener irgendwie fehl am Platz und macht sich in New York auf die Suche nach seinem richtigen Dad. Die Komödie mit Will Ferrell in der Hauptrolle gehört in den USA zum Weihnachtsstandard und erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit. Zu Recht – allein schon weil er uns (verpackt in weihnachtliches Ambiente) so oft und herzlich zum Lachen bringt.
Der Wirtschaftsanwalt und der Poolnudelvertreter wollen an Weihnachten nur eins: bei ihren Liebsten sein. Doch plötzlich scheint die Reise unmöglich und die beiden ungleichen Männer begeben sich auf eine aberwitzige Odyssee. Lachen an Weihnachten? Kein Problem mit der zweiteiligen Fernsehkomödie, in der Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka die Hauptrollen spielen.
*Affiliate-Link