Der bekannte Modefotograf Raul Solar steckt in großen Schwierigkeiten. Er soll das Model Julie Singer vorsätzlich mit einer Glasscherbe angegriffen haben. Die junge Frau stürzt nach einem misslungenen Shooting aus seinem Wohnwagen am Set und hat eine tiefe, blutende Schnittwunde an der Nase. Raul Solar streitet die Tat vehement ab. Es steht Aussage gegen Aussage.
Rechtsanwältin Romy Heiland übernimmt die Verteidigung des egozentrischen Fotografen, ist aber zunächst nicht von seiner Unschuld überzeugt. „Ich bin nicht von seiner Schuld überzeugt. Das muss reichen“, ist ihre Meinung dazu. Es dauert nicht lange, bis die Geschädigte eine hohe Geldsumme von Raul Solar fordert. Andernfalls, so kündigt sie an, werde sie seine Tat über die sozialen Medien an die Öffentlichkeit bringen. Es droht ein Shitstorm, der den Ruf des Starfotografen zerstören könnte.
Als Romy das Model aufsucht, um ein außergerichtliches Angebot zu unterbreiten, merkt sie schnell, dass mehr hinter dem Fall steckt, als es zunächst den Anschein hatte. Julie Singer spricht von weiteren Geschädigten und davon, dass Raul Solar etwas zu verbergen habe. Aber sie will nicht ins Detail gehen. Als ein anonymer Zeuge die mutmaßliche Attacke auf Julie bestätigt, wird es eng für Romys Mandanten.
Ben versucht derweil, den Selbstmord seines Bruders irgendwie zu verstehen und zu verarbeiten. Er macht sich Vorwürfe, die verzweifelte Situation von Felix nicht erkannt zu haben. Hat er ihm nicht richtig zugehört? Romy versucht, Ben aufzufangen.
Auch Ringo hat familiäre Probleme, wenn auch nicht so tragische. Seine Mutter steht unangemeldet vor der Tür, um ihn und Tilly zu besuchen. Das weckt keine guten Erinnerungen in ihm.
„Die Heiland – Wir sind Anwalt – Der Egoist“ läuft heute, 26. September 2023 um 20.15 Uhr im Ersten. Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek abrufbar.