Die Meldung hörte sich erst gut an: Disney+ bietet einen neuen, günstigeren Mit-Werbung-Monatspreis an. Ist auch erfreulich, doch leider gibt's gleichzeitig eine saftige Erhöhung aufs bisherige Standardabo. Wie man die (vorerst) umgeht...
Aber eins nach dem anderen.
Die schlechte Nachricht zuerst:
Das Disney+ Abo mit den aktuellen Features, jetzt das einzige Abomodell und für 8,99 Euro pro Monat (89,99 im Jahr) zu haben, wird 11,99 Euro kosten. Drei Euro mehr - das ist viel.
Es ist allerdings ein bisschen komplizierter. Denn das sind die drei neuen Abomöglichkeiten bei Disney+:
Was man also im aktuellen Standard-Abo hat (4K HDR/Dolby Atmos/vier gleichzeitige Streams/Downloads), wird künftig Premium heißen und mehr kosten. Immerhin gibt es die günstigeren Alternativen, von denen das neue Standard-Abo zum bisherigen Preis für alle, denen 4K-Qualität/DolbyAtmos nicht so wichtig ist, attraktiv sein sollte.
In den USA steigt der Preis des Standard-Abonnements bei Disney+ schon Mitte Oktober von 10,99 US-Dollar auf 13,99 US-Dollar.
Die gute Nachricht für alle, die ein Disney+-Abo haben und gerade nervös werden: Vorerst wird das aktuelle Standardabo nicht teurer und zum Termin einfach in ein Premiumabo umgewandelt. Vermutlich wird das nicht ewig so bleiben, aber noch wurde nicht kommuniziert, wann Bestandskunden auch mehr fürs selbe Angebot bezahlen müssen bzw. sich dann entscheiden können, ob sie mehr zahlen oder sich für den neuen Standard entscheiden möchten. Natürlich können Bestandkunden aber ab 1. November auch direkt zum neuen günstigsten 5,99-Abo mit Werbung wechseln.
Das bedeutet aber auch: Wenn man sich vor dem 1. November 2023 noch ein Disney+-Abo zulegt, kann man vorerst die alte Qualität zum alten Preis genießen kann. Wer also ohnehin schon überlegt hat, das Disney+ Abo mit "Star Wars", Marvel und Co. zu ordern, kann diese Gelegenheit nutzen und sich (am besten mit einem Jahresabo noch für 12 Monate) die aktuelle Qualität zum bisherigen Preis sichern.
Wie von Netflix schon mit Erfolg umgesetzt (die Aktion brachte dem Streaminganbieter ca. 6 Mio. neue Abonnent*innen), will auch Disney+ Ende 2023 oder Anfang 2024 gegen das bislang auch nicht wirklich legale, aber tolerierte Teilen von Abo-Zugangsdaten vorgehen. Einen genauen Termin gibt es dafür allerdings noch nicht.