Kartenspiele fristen im Videospiel-Bereich noch immer ein Schattendasein, nur wenige Games haben bisher Erfolg gehabt. Dennoch steht die nächste Kombination aus Abenteuer und Kartendecks schon in den Startlöchern.
„Wir dachten, wie hätten noch Zeit“, beginnt der Trailer von Earthless. Doch in diesem Spiel liegt die Menschheit falsch, die Sonne steht kurz vor der Explosion, die Menschheit muss ihrem Heimatsystem entkommen, wenn sie eine Zukunft haben will. Und was hat das mit Karten zu tun?
Als Captain eines Flüchtlingsschiffes sollst du nun für die Menschen an Bord eine neue Heimat finden. Doch in den Tiefen des Alls lauern viele Gefahren, mit denen du konfrontiert wirst – und die du in Form von Kartendecks lösen musst.
Das bedeutet, dass du aus einer Auswahl an Karten, die alle einen bestimmten Effekt haben, die zu einem Deck zusammenstellst, von denen du dir am meisten Vorteile versprichst. Das Prinzip groß gemacht hat das Sammelkartenspiel Magic the Gathering, Blizzard hat mit Hearthstone ein seit Jahren gut laufendes Free-to-Play-Spiel daraus gemacht, das regelmäßig neue Erweiterungen bekommt. Nun soll die Idee auch in einem Sci-Fi-Survival-Spiel zum Tragen kommen.
Dazu sollst du als Captain auf einer Rasterkarte deine Spielkarten so einsetzen, dass du Gefahren aus dem Weg räumst, sei es ein Asteroidenfeld oder auch Aliens, die es auf dich und dein Schiff abgesehen haben. Und je weiter du in unbekanntes Terrain vordringst, desto größer werden die Herausforderungen für dich und dein Kartendeck. Nur wenn du genau weißt, welche Karten mit welchen anderen gut funktionieren und wie du dich durch clevere Kombinationen in eine bessere Position bringst als deine Gegner, hast du eine Chance auf den Sieg.
Das Entwicklerteam Blackbird Interactive bleibt dabei dem All treu. Denn bereits 2022 erschien ihr Spiel Hardspace Shipbreaker, bei dem der Spieler als Schrottsammler im Weltraum unterwegs ist. Und für nächstes Jahr Februar ist Homeworld 3 angekündigt, in dem Strategen in Echtzeit auf ihre Kosten kommen und ihre Schiffe im All befehligen müssen, um ihre Gegner zu besiegen.
Earthless ist das Projekt, das noch am weitesten entfernt ist, es soll irgendwann im kommenden Jahr bei Steam in den Early Access kommen, um sich dort noch weiterzuentwickeln. Ob du die Menschheit wirklich retten kannst, entscheidet sich dann. Sci-Fi-Fans wird es freuen, denn allzu viele Spiele, die sich im Weltraum angesiedelt haben, gibt es traditionell nicht. Und Fans von Hearthstone sollten Earthless in jedem Fall im Auge behalten. Denn Kartendeck-Spiele für den Computer sind noch seltener als Sci-Fi-Abenteuer.
Mehr Überlebenskampf im All gefällig? Jetzt Aliens: Dark Descent für PS 5 bestellen!*
*Affiliate Link