Enshrouded: Nur noch kurz die Welt retten!

18.07.2023 um 15:30 Uhr
    Ein Mann steht mit einer Spitzhacke in den Händen links im Bild und sieht hinüber zu einer Burganlage rechts im Bild, die er wohl selbst erbaut hat. Im Hintergrund ist ein teils, blauer, teils wolkiger Himmel zu sehen. | © Keen Games Deine Burg mit eigenen Händen erschaffen? In Enshrouded kein Problem! | ©Keen Games

    Allein oder gemeinsam in einer feindseligen Welt überleben und die die Reste der alten Kultur deines Volkes retten – das ist dein Job in Enshrouded!

    Das Reich von Embervale ist nicht mehr. Die Gier nach magischer Macht führte bei deinen Vorfahren zu einer Art Seuche, die das Land vernichtet und entvölkert hat. Bis zu 16 Spieler gemeinsam können nun versuchen, einen kleinen Teil dieser verlorenen Welt neu zu erschaffen und dem Volk von Embervale wieder einen Platz zum Leben zu geben. Doch nur die Besten haben eine Chance.

    Überleben ist alles

    Um in der Welt zu überleben, in der du frisch erwacht bist, musst du dich um alles selbst kümmern. Du suchst Baumaterial für ein Zuhause, baust es nach eigenen Wünschen selbst, jagst und sammelst deine Nahrung und kämpfst gegen unheilige Kreaturen, die dir ans Leder wollen. Du wirst dich vielleicht an Minecraft erinnert fühlen, weil du so viele Dinge bauen kannst – genug Material vorausgesetzt. Aber auch Spiel wie Ark fallen dir womöglich ein, weil du dich gegen eine aggressive Umwelt zur Wehr setzen musst, willst du nicht im Magen eines Monsters landen.

    Auch was Waffen und Ausrüstung angeht, bist du weitgehend auf dich gestellt. Nur, was du dir selber anfertigst, kannst du nutzen, nach Händlern suchst du in Enshrouded jedenfalls vergeblich. Aber: Mit genug Erfahrung und den richtigen, seltenen Zutaten, kannst du dir legendäre Ausrüstung herstellen und damit im Kampf auch gegen entsetzliche Bestien bestehen.

    Nichts davon musst du allein tun, wenn du es nicht willst. Entwickler Keen Games planen, bis zu 16 Spielern einen gemeinsamen Server zu erlauben, auf dem sich jeder einem speziellen Gebiet zuwenden kann, wenn gewünscht. Vor allem kann jeder jedem dabei helfen zu überleben. Statt aufeinander einzudreschen, können Spieler hier also auch gemeinsame Sache machen. Vor allem harte Kämpfe dürften im Team um ein Vielfaches einfacher werden. So hast du eine gute Chance, bald die Trophäe eines kapitalen Monsters in deinem Haus aufzuhängen!

    Bald die erste Beta-Phase

    Noch kannst du das Spiel nicht selbst spielen, allerdings hat das Entwicklerstudio Keen Games, sesshaft in Frankfurt am Main, eine Cloed-Beta angekündigt, zu der du dich anmelden kannst, um dir selbst einen Eindruck davon zu vermitteln, ob Enshrouded etwas für dich sein könnte oder nicht.

    Dazu musst du dich auf dieser Website für die Beta anmelden, hier bekommst du auch den Zugang zum dazugehörigen Discord-Server, auf dem dann alle weiteren Informationen weitergegeben werden. Ein genaues Startdatum gibt es noch nicht, aber laut Keen Games soll der Start in wenigen Wochen erfolgen. Bist du Held genug für diesen Job?

    Auch cool:

    The Elder Scrolls 6: Fans brauchen viel mehr Geduld als erwartet!

    Die Hoffnung starb zuletzt: Bis vor ein paar Tagen hofften Millionen Fans der Rollenspiel-Reihe The Elder Scrolls auf einen sechsten Teil in den nächsten zwei Jahren. Das ist nun vom Tisch. The Elder Scrolls 5: Skyrim ist ein Phänomen:Mittlerweile hat das Spiel etwa 60 Millionen Exemplare verkauft und stgeht damit auf Platz sieben der All Time Top Ten - zwei Plätze vor The Witcher 3 mit immerhin 50 Millionen Spielen. Bereits 2018 gab Bethesda bekannt, an einem sechsten Teil der Reihe zu arbeiten. Bereits damals gab der Entwickler einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren aus. Doch das war deutlich zu optimistisch. Spiel frühstens 2028! Denn bei einer Anhörung, in der es eigentlich darum ging, dass Microsoft nach Bethesda nun auch Activision Blizzard übernehmen möchte, musste Xbox-Chef Phil Spencer Rede und Antwort stehen. Dabei kam auch die Frage auf, auf welcher Plattform The Elder Scrolls 6 erscheinen werde. Und da musste Spencer passen. Die Veröffentlichung des Spiels sei noch so weit weg, dass man noch gar nicht sagen könne, welche Plattformen dann überhaupt zur Verfügung stünden. Denn das Spiel sei noch mindestens fünf Jahre von einer Veröffentlichung entfernt. Damit ist klar, dass Spencer darauf anspielt, dass bis dahin vermutlich bereits eine neue Xbox-Generation und eine neue Playstation auf dem Markt sein werden. Es ist zwar davon auszugehen, dass Microsoft The Elder Scrolls 6 nicht für Sonys Konsole anbieten wird, für PC und die entsprechende Xbox wird das Spiel aber sicher erscheinen – aber erst in einigen Jahren. Denn erfahrene Gamer wissen: Frühstens in fünf Jahren kann auch heißen, in sieben, acht oder zehn Jahren, wenn es dumm läuft. Daher pflegt Bethesda seinen momentanen Goldesel auch weiter. Spieler können sich nicht nur in TESO (The Elder Scrolls Online) austoben, sondern auch Skyrim wird immer wieder mit neuen Inhalten und verbesserter Grafik ins Rennen um die Käufergunst geschickt. Mit Erfolg, wie die Zahlen zeigen. Daher ist auch nachvollziehbar, dass es Bethesda mit dem nächsten Teil offenbar so gar nicht eilig hat. Im Fokus dürfte hingegen der potenzielle nächste Hit Starfield stehen. Das Rollenspiel mit der riesigen Open World kommt nach diversen Verschiebungen im September 2023 endlich auf den Markt. Jetzt Skyrim Anniversary-Edition für PS 4 bestellen!* *Affilikate Link

    Weiterlesen