Zur Wochenmitte lädt Josef in seinen „Gasthof Kohlern“ ein, der hoch über Bozen thront und einen atemberaubenden Blick auf das Eschtal und das Unterland bietet. Doch nicht nur die Aussicht ist ein Highlight - auch das Essen, das traditionelle Küche mit innovativen Ideen verbindet, soll seine wählerischen Mitstreiter überzeugen - was sich als gar nicht so einfach erweist...
„Wir werden gewinnen!“ scheint der heutige Gastgeber erst noch von sich und seinem Lokal überzeugt zu sein. Doch schnell wird klar: Die Konkurrenz ist gnadenlos: „Die Messlatte denke ich liegt heute sehr hoch…“ Um seine Konkurrenten dennoch zu beeindrucken und ein wenig einzuschüchtern, greift Josef zu einem absurden Mittel!
Während des Hauptganges - dem Gang, der in den letzten Tagen besonders kritisiert wurde und bei dem viele seiner Mitstreiter schlechter abgeschnitten haben - taucht er plötzlich mit einem Nudelholz am Tisch seiner Gäste auf! Drohend fuchtelt er damit herum und will wissen, wie es den Mitbewerbern geschmeckt hat - natürlich alles mit einem Augenzwinkern...
Elisabeth gibt sich trotzdem zunächst trotzig: „Ich sage jetzt gar nichts mehr“, weigert sie sich nach diesem bizarren Auftritt, ihr Wiener Schnitzel zu bewerten. Schließlich sprudelt es aus doch noch aus ihr heraus: „Es war nicht in Ordnung..., sondern es war hervorragend!“ Josefs Sorgen scheinen damit verflogen - oder etwa doch nicht?
Denn plötzlich fügt Elisabeth hinzu: „Einen Tipp hätte ich noch: Ich hätte einen größeren Teller genommen, weil ich gerne alles zusammen esse. Also nächstes Mal für mich einen größeren Teller.“ „Oder ein kleineres Wiener Schnitzel?“, kann sich Josef daraufhin einen kleinen Scherz nicht verkneifen. Doch Elisabeth bleibt hart: „Nein, nein, das Wiener Schnitzel bleibt!“ Ob damit das Schlusswort gesprochen ist und wie sich diese Diskussion auf die endgültige Bewertung auswirken wird - das wird sich heute bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ zeigen.
„Mein Lokal, Dein Lokal“: Montag bis Freitag ab 17:55 Uhr bei KabelsEins oder Joyn.
*Affiliate-Link