Everspace 2: Die Rückkehr der Weltraumhelden!

17.08.2023 um 15:30 Uhr
    Ein Raumschiff feuert auf ein helles Gebilde in einem rot erleuchteten Weltall. Am Rand befinden sich zahlreiche Anzeigen mit Werten und Symbolen. | © Rockfish Games Der Kampf im All ist dein tägliches Brot als Pilot. | ©Rockfish Games

    Das Hamburger Entwicklerstudio Rockfish hat bereits langjährige Erfahrungen mit Ausflügen ins All. Everspace 2 ist allerdings ihr bislang größter Wurf: Als einsamer Pilot im All kämpfst du um Ruhm und Reichtum.

    Es gab einmal eine Zeit, in der war das virtuelle All voller Kämpfer. Ob als Elitepilot im Cockpit als letzte Hoffnung der Menschheit im Kampf gegen die Kilrathi – in den Wing Commander-Spielen. Oder als einsamer Raumpilot, der eines Tages vielleicht sogar den titelgebenden Rang eines Elite-Captains einnehmen konnte. Doch das ist alles lange her. Heute fristen Weltraum-Actionspiel ein Schattendasein. Wenn es nach dem Willen des Hamburger Rockfish-Studios geht, muss das aber nicht so bleiben.

    Ein Spiel wie in alten Zeiten?

    Denn Everspace 2 kommt nach vielen Jahren Dürre endlich wieder in die Nähe dieser Spieleklassiker, auch wenn noch ein kleines Stück zu Spielen wie Freelancer fehlt. Dafür hat das Spiel sich ein wenig mehr an Diablo orientiert, denn in den kämpfen gegen Gegner bleibt reichlich Beute zurück, die du einsammeln und nutzen kannst. Aber Everspace 2 ist die konsequente Weiterentwicklung von Spielen wie der Galaxy on Fire-Reihe, mit denen die meisten Rockfish-Entwickler angefangen haben, damals noch unter anderem Namen. Waren die aber noch rein auf Action getrimmt, so bringt Everspace 2 auch eine lange Story mit, die allein etwa 30 Stunden dauern soll. Wer sich auch um Nebenschauplätze kümmert, kann nochmal die gleiche Zeit draufrechnen, bis das Ende erreicht ist.

    Zwar setzt das Spiel noch immer auf unkomplizierte Steuerung und Spielbarkeit statt auf möglichst realistische Simulationen von Weltraumflug, aber allein die lange Geschichte dürfte bei vielen alten Piloten der Kilrathi-Kriege und ähnlicher Games feuchte Augen bewirken. Denn so ein Spiel wie Everspace 2 gab es tatsächlich schon etliche Jahre nicht mehr.

    Zwar ist die Handlung nicht der ganz große Wurf, da hatten andere Spiele bessere Storys an Bord und haben die vor allem etwas ansehnlicher erzählt, denn hier gibt es nur mäßig animierte Zeichnungen statt echter Render-Sequenzen. Aber genug Gründe für knackige Gefechte im All liefert sie allemal – und damit genug Motivation, dein Schiff stetig zu verbessern und auch deine Fähigkeiten als Pilot zu optimieren.

    Denn sitzt du erst im Raumschiff, sind die mäßigen Storysequenzen bald vergessen: Das All sieht spektakulär aus und bietet auch genug Abwechslung, um nicht in dauerndem Schwarz die gute Laune zu verlieren. Das ist auch gut so, denn die zahlreichen Geheimnisse der einzelnen Sektoren zu entdecken, das kann eine Weile dauern. Und da ist eine hübsche Grafik sicher nicht die schlechteste Motivation – neben den Belohnungen, die es natürlich auch gibt.

    Weltraum-Veteranen können hier ebenso an Bord gehen wie frische Kadetten – und sollten das wohl auch tun, denn Everspace 2 ist eines der besten Weltraum-Actionspiele seit langer Zeit.

    Das Spiel ist jetzt für PC, Playstation 5 und Xbox Series X/S zu haben.