Es gibt Leute, die lieben Sport, haben mit dem Spielen aber so ihre Probleme. Wenn du Rennsport liebst, aber als Fahrer keine Leuchte bist, übernimm doch einfach ein ganzes Formel-1-Team und bring es auf die Siegerstraße!
Du fliegst zwar aus jeder Rennkurve, kannst aber die Bilanzkurve hervorragend lesen? Du bist kein guter Fahrer, hast aber ein Gespür dafür, wer einer ist? Dann ist der neue F1-Manager 2023 vielleicht genau dein Spiel!
Die neue Saison der Formel-1 beginnt und dein neues Team wartet auf deine Entscheidungen. Und das ist hier ganz wörtlich gemeint. Denn als Manager eines der zehn Teams regelst du so gut wie alles, was nicht mit Gas geben und Anbremsen zu tun hat. Wie sieht der neue Rennwagen aus, welche Einstellungen hat er? Wie sollen deine Fahrer das Qualifying angehen? Aggressiv auf Pole fahren oder lieber motorschonend auf einen guten Platz? Und welche Boxenstopp-Strategie ist für das nächste Rennen nach deiner Meinung der Gamechanger? All diese Fragen musst du als Manager für dich und dein Team beantworten und die entsprechenden Ansagen machen. Und während andere den Sieg feiern, bist du im Kopf schon wieder beim nächsten Rennen.
Damit sich hier erst gar keine Routine entwickelt, haben die Macher in diesem Jahr auch weiche Werte wie etwa das Selbstbewusstsein der Fahrer oder die Müdigkeit der Boxencrew als Faktoren für den Ausgang eines Rennens eingebaut. Und schließlich ist nach der Saison auch vor der Saison und du musst die Lage einschätzen: Sind deine Fahrer noch fit für den F1-Zirkus? Oder solltest du in unteren Rennklassen bereits nach aufstrebenden, jungen Talenten suchen?
Zusätzlich darfst du auch technische Weiterentwicklungen nicht verschlafen, willst du mit deinem Team nicht die halbe Saison hinterherfahren. Dabei musst du aber stets die Balance im Auge behalten – gleichzeitig das Beste aus Auto, Fahrer und Crew herauszukitzeln, ohne zu überdrehen und einen richtigen Crash zu riskieren. Oder bist du gerade so unterwegs, dass du stets alles auf eine Karte setzt und auf Sieg oder Nichts fahren lässt? Möglich ist auch das – aber ist es sinnvoll? Diese Frage kann nur das Spiel selbst beantworten.
Managerspiele gibt es schon lange – und genauso lange dümpeln sie mit Ausnahmen in einer Nische vor sich hin. Klar kann es Spaß machen, im Hintergrund die Geschicke eines Fußball-Clubs oder eines Formel-1-Teams zu leiten. Aber diese Spiele verdammen dich eben auch in den spannendsten Momenten zum Zuschauen. Beim Kicken kannst du nicht viel tun, außer Spieler auszuwechseln, Und auch bei riskanten Rennmanövern hast du zwar beste Sicht über die Helmkamera des Fahrers, aber keinen Fuß auf Gas oder Bremse. Daher solltest du es wirklich mögen, der Macher zu sein, der im entscheidenden Moment genauso gespannt auf das Ergebnis ist wie die Zuschauer. Wenn dir dieser Gedanke gefällt, und du dich für den Rennsport begeistern kannst, ist F1-Manager 2023 auf jeden Fall einen langen Blick wert.
F1-Manager 2023 ist seit dem 31. Juli 2023 für PC, PS4 und 5 sowie Xbox One und Series S/X im Handel.
Jetzt F1-Manager 2023 für PS 5 bestellen!*
*Affiliate Link