FC 24: Nichts mehr für Kinder! Fußball-Game erhält erstmals deutlich höhere USK-Freigabe

10.08.2023 um 10:30 Uhr
    Erling Haaland wird in diesem Jahr nicht in jedem Kinderzimmer Einzug halten. | ©

    Die Meldung verblüfft dich? Das wird den meisten so gehen, denn an FC 24 hat sic h ja im Vergleich zu den FIFA-Spielen der vergangenen Jahre nichts verändert. Am Spiel nicht – aber an der Einschätzung.

    Bereits seit einigen Jahren wird innerhalb der EU eine scharfe Debatte darüber geführt, ob so genannte Loot-Boxen oder Packs nicht unter das Glücksspiel-Gesetz fallen. Einige Spiele haben dieses Feature eingebaut, manche Spieler geben tausende Euro dafür aus.

    Ultimate Team Stein des Anstoßes

    Der Grund für die Freigabe des Spiels nicht mehr ab Null Jahren wie früher, sondern jetzt ab 12 Jahren liegt im beliebtesten Spielmodus: dem Ultimate Team. Dabei kann sich ein Spieler mit Karten, die er in diesen Packs findet, ein Allstar-Team zusammenstellen. Natürlich wollen Spieler dabei das bestmögliche Team aufstellen und sind deshalb auf der Jagd nach besonders starken Spielern – doch die sind entsprechend selten. Diese Packs können sich Spieler erspielen – oder einfach mit realem Geld kaufen, indem man sich Fifa Points kauft und damit Packs erwirbt. Aber: Man kauft eben keine Spieler, sondern nur eine kleine Chance darauf.

    Im Vorgänger-Spiel FIFA 23 lagen die Chancen für eine starke Karte bei gut sieben Prozent. Einige Fans des Spiels geben daher hunderte oder sogar tausende Euro aus, um sich ein möglichst gutes Team zusammenzukaufen. Dahinter hat sich mittlerweile fast eine eigene kleine Branche gebildet, die mit Karten handelt. Allerdings gibt es diese Problematik nicht erst in diesem Spiel, sondern auch in den Vorgängern. Warum ändert sich jetzt die USK-Freigabe?

    Das liegt daran, dass die Regeln für eine Freigabe von Spielen angepasst wurden. Seit diesem Jahr bewertet die USK nicht mehr nur jugendschutzrelevante Inhalte wie Gewaltgrad, sondern auch mögliche Nutzungsrisiken. Diese neuen Regeln sorgen bei FC 24 nun für die Anhebung der Alterseinstufung. Zur Begründung finden sich die erwarteten Kriterien. Die USK sieht bei FC 24 einen Handlungsdruck, sich solche Packs zu kaufen, auch Ingame-Käufe und zufällige Objekte werden als Grund aufgeführt.

    Als Handlungsdruck bezeichnen die Prüfer dabei, dass manche Angebote und Aufgaben, gerade bei Ultimate Team, eine enge zeitliche Begrenzung haben und der Spieler dazu angehalten wird, möglichst schnell zu handeln. Um dann eventuell doch eine Niete zu ziehen. Als erstes europäisches Land hat Belgien bereits reagiert und Spiele mit diesem System komplett verboten. Auch in der EU wird über den Umgang mit diesem Geschäftsmodell weiter diskutiert. In Deutschland zeichnet sich momentan aber keine Mehrheit für ein Verbot ab, es dürfte bei der höheren Freigabe durch die USK bleiben. Hersteller EA hat auf diesen Umstand zwar mit dem Hinweis reagiert, dass sich das Spiel nicht verändert habe, signalisierte aber gleichzeitig Unterstützung bei allen Maßnahmen, die es Eltern erlaubt, die für ihre Kinder altersgerechten Spiele zu finden.

    Jetzt EA Sports FC 24 für PS 4 vorbestellen!*

    *Affiliate Link

    Auch interessant:

    Spider-Man 2: Neuer Trailer - endlich erste Infos zur Story!

    Genau drei Monate vor Erscheinen des Spiels hat Entwickler Insomniac Games sich jetzt in die Karten sehen lassen und einen Story-Trailer veröffentlicht: Diesen Marvel-Figuren begegnest du im Spiel! Die Geschichte setzt sich fort. Nachdem Insomniac Games für Sony bereits zwei Spider-Man-Spiele umgesetzt haben – Spider-Man und Spider-Man: Miles Morales – kommt nun mit Spider-Man 2 der nächste Teil der Saga im eigens für die Spiele geschaffenen Marvel-Universum. Denn das neue Spiel ist auch inhaltlich eine Fortsetzung der Ereignisse um Peter Parker und seinen jungen Kollegen Miles Morales. Passend zum Kinostart So sehen wir im Trailer unter anderem Kraven the Hunter, in den Comics einen russischen Großwildjäger, der immer wieder versucht, mit Spidey seine größte Beute zu erlegen. Sony hat zu diesem Charakter auch einen Kinofilm am Start, der am 6. Oktober 2023 in die Kinos kommen wird – nur 14 Tage, bevor das Spiel in den Läden steht. Sicher kein Zufall in der Planung. Neben Kraven geht es aber hauptsächlich um einen der Lieblingsschurken von Spider-Man-Fans in aller Welt: Venom. Seit er als Alien-Kostüm 1984 und als Venom erstmals 1988 in den Comics auftauchte, gehört er zu den Fan-Favoriten. Und die Comic-Story scheint zumindest in leicht abgewandelter Form auch im Spiel erzählt zu werden. Denn wie es aussieht, wird Peter zumindest eine Weile im Spiel das schwarze Symbiontenkostüm tragen und damit auch besondere Fähigkeiten besitzen.

    Weiterlesen

    Viewfinder: Hast du den Blick fürs Wesentliche?

    Spiele, in denen es statt auf Action oder Aufbau auf genaues Hinsehen und gute Ideen ankommt, gibt es leider viel zu selten. Mit Viewfinder ist nun ein neues Spiel im Handel, das vieles ganz anders macht. Physik und Realitäten aushebeln – das haben schon einige Spiele recht erfolgreich geschafft. Ein Paradebeispiel ist Portal 2, das mit seinen Physik-Rätseln Millionen von Spielern ebenso begeistert wie zur Verzweiflung getrieben hat. Denn nur die eine, richtige Idee bringt dich weiter. Ganz ähnlich funktioniert das Prinzip von Viewfinder, nur dass statt einer Portalkanone hier eine ganz normale Sofortbild-Kamera genügt. Schaffe neue Realitäten Der Abgrund ist zu groß, du kommst nicht auf die andere Seite! Wirklich nicht? Du machst ein Foto von einer Schräge, hältst das Bild in der richtigen Perspektive vor den Abgrund – und hast plötzlich eine Brücke, auf der du weiterkommst. Dieses kleine Beispiel erklärt das Spielprinzip hinter Viewfinder. Du brauchst die richtige Idee und das richtige Motiv, um die Rätsel des Spiels zu lösen und voranzukommen. Und je länger du es spielst, desto versierter und besser wirst du im Finden der richtigen Bilder und Perspektiven, denn Übung macht gerade bei solchen Spielen den Meister. Die Entwickler, die Sad Owl Studios, stammen zwar aus Schottland, aber mit dem dortigen sprichwörtlichen Geiz haben sie zumindest in Sachen Ideen nichts zu tun. Denn Viewfinder glänzt mit Einfällen und erlaubt sogar mehrere Spielweisen. Die seltsam anmutende Umgebung ist sowohl Platz für zahlreiche Rätsel, die du mit deiner Kamera lösen kannst, als auch Heimat einer Geschichte, der du nachspüren kannst, wenn du willst. Du hast als Spieler die Wahl. Optisch zeigt sich Viewfinder ebenfalls von sehr unterschiedlichen Seiten. So gibt es Bereiche, die sich eher an realistischen Optiken orientieren, aber auch Gegenden, die wie von Kinderhand gezeichnet aussehen. Das verändert zwar die Grundidee des Spiels nicht, wohl aber manchmal die genaue Ausführung der richtigen Aktion im richtigen Blickwinkel.

    Weiterlesen