Final Fantasy IVX: Neue Erweiterung kommt im nächsten Sommer!

29.07.2023 um 16:00 Uhr
    Ein männlicher Held lächelt in einer Großaufnahme in die Kamera. | © Square Enix Da hat der Held gut lachen: Neue Abenteuer stehen im kommenden Sommer an. | ©Square Enix

    Neben World of Warcraft gehört Final Fantasy IVX zu den seit Jahren erfolgreichsten MMO-RPGs der Welt. Dementsprechend viele Spieler warten auf Neuigkeiten zu zukünftigen Attraktionen. Die gibt es jetzt!

    Auf dem Fan Festival in Las Vegas ließen sich die Verantwortlichen für das Final Fantasy-MMO zum ersten Mal in die Karten schauen, was die kommende Erweiterung für Spieler bereithält. Was es außer dem Namen noch zu wissen gibt, erfährst du hier.

    Dawntrail ist die fünfte Erweiterung

    Bei einem MMO-RPG erwarten die Spieler mit jedem Add-On möglichst viel neue Inhalte, damit es möglichst lange frisch bleibt und Held:innen nicht zu früh gezwungen sind, immer wieder das Gleiche zu spielen. Das gilt auch für Final Fantasy IVX. Und nach dem Fan Festival lässt sich sagen: Publisher Square Enix liefert!

    Für Veteranen vielleicht das Wichtigste: Dawntrail wird erfahrene Helden von Höchstlevel 90 den Fortschritt auf Stufe 100 ermöglichen – für viele MMOs eine magische Zahl. Damit werden die Charaktere noch mächtiger. Dazu kommen neue Stammesvölker, bei denen sich die Spieler:innen Ruf erarbeiten und dafür Belohnungen kassieren können. Bislang wurden nur die kleinwüchsigen Pelupelu vorgestellt, es soll aber noch mehr geben.

    Natürlich gehört zu einer Erweiterung immer auch neues Gebiet. Diesmal heißt die neue Welt Tural und vor allem die Hauptstadt Tulliyollal wartet darauf, von den Spieler:innen erforscht und entdeckt zu werden. Auch ein neues Wald- und ein bergiges Gebiet warten auf Erkundung.

    Zudem bietet Dawntrail alles, was die Fans sich erhoffen: Neue Dungeons, neue Kampfinhalte, neue Jobs, neue Bedrohungen, neue Ausrüstung, neue Rezepte und vieles mehr, was das Attribut neu verdient.

    Dawntrail wird auch die erste Erweiterung sein, mit der die Grafik des Spiels umfassend überarbeitet wird. Ästhetisch soll Dawntrail eine Schippe drauflegen. Texturen und Schatten sollen eine höhere Auflösung erhalten. Und auch Material soll mit neuen Grafiken versehen werden. Am grundsätzlichen Look des Spiels wird sich aber nichts ändern.

    Frohe Kunde gab in Las Vegas auch für Xbox-Besitzer: Im Frühjahr 2024 soll Final Fantasy IVX sich auch endlich auf der Xbox Xeries X/S sehen lassen, ein offener Beta-Test inklusive.

    Jetzt bei Amazon in der Final Fantasy-Welt stöbern!*

    *Affilate Link

    Auch spannend:

    Der Herr der Ringe: Welche neuen Filme kommen?

    Die Filmtrilogie gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Werken der Kinogeschichte, die Bücher von J.R.R. Tolkien verkaufen sich so gut wie nie zuvor. Nun sind neue Kinofilme für die kommenden Jahre angekündigt. Hier erfährst du, welche das sein könnten – und welche nicht. Bereits die Rechtelage für Tolkiens Werk ist so episch komplex wie seine Romane. Mittlerweile hat der schwedische Konzern Embracer Group die Middle-Earth Enterprises übernommen und damit sämtlich Film- und Gamesrechte von Tolkiens Hauptwerk erworben. Ein neues MMO in der Welt von Mittelerde ist bereits angekündigt, auch neue Kinofilme sollen entstehen, denn Warner hat sich diese Rechte von der Embracer Group gesichert und angekündigt, weitere Filme drehen zu wollen. Aber welche könnten das sein? Schade! Diese Storys sehen wir nicht Die schlechten Nachrichten zuerst. Das Manko, dass die Saga von Mittelerde bislang von hinten nach vorn erzählt wird, die Anfänge aber noch unbekannt sind, bleibt bestehen. Denn die Bücher, in denen Tolkien vom Beginn der Welt Arda, den Kontinenten Unsterblichlande und Mittelerde und dem langen Krieg gegen den bösen Halbgott Morgoth erzählt, auf den in der Herr der Ringe-Serie Bezug genommen wird, sind nach wie vor unter Verschluss. Die Rechte am Silmarillion, den Nachrichten aus Mittelerde und anderer Erzählungen aus dem Ersten Zeitalter, liegen bei der Tolkien Estate, die von Nachkommen Tolkiens geleitet wird. Und die denken bisher nicht daran, diese Rechte zum Kauf anzubieten. Fans in aller Welt hoffen, dass sich das eines Tage ändert, bisher sieht es aber nicht danach aus. Auch die Fortsetzung A New Shadow, an der Tolkien zu Lebzeiten gearbeitet hatte, wird als Film wohl nie kommen. Denn es gibt nur etwa 70 Seiten Manuskript, das hauptsächlich aus einem Gespräch zweier Wachen von Gondor besteht und keine Handlung zu bieten hat. Tolkien brach die Arbeit auch selbst ab, weil ihm die Story als zu düster erschien und er kein Interesse hatte, sie weiterzuentwickeln.

    Weiterlesen

    Was du über Hogwarts Legacy wissen musst

    Das neue Spiel aus dem Harry Potter-Universum ist so erfolgreich, dass auch Gamer-Neulinge sich dafür interessieren. Die Redaktion verrät, was die darüber wissen sollten. Obwohl der letzte Harry Potter-Roman 2007 und der letzte Film 2011 erschien – wenn wir die Phantastische Tierwesen-Film einmal außen vor lassen – ist der Zauberschüler mit der Narbe auf der Stirn noch immer ein popkulturelles Phänomen. Im Februar ist nun ein Videospiel erschienen, dass den Erfolgen der Bücher und Filme kaum nachsteht. Dennoch traut sich so mancher Filmfan nicht an Hogwarts Legacy heran, weil er bislang keine Games gespielt hat. Gehörst du dazu? Dann verrät die die Redaktion hier, was du über das Spiel wissen musst, um zu entscheiden, ob auch du zum Hogwarts-Schüler werden willst – oder lieber nicht. Hogwarts Legacy ist kein MMO Wer Angst hat, dass er sich im Spiel ständig mit anderen Spielern auseinandersetzen muss, kann aufatmen. Hogwarts Legacy ist ein Single-Player-Spiel, wird also komplett allein gespielt. Es ist zeitlich im späten 19. Jahrhundert angesiedelt, spielt also weit vor den Büchern und selbst noch etliche Jahre vor den Tierwesen-Geschichten. Du kommst als neuer Schüler in die vierte Klasse in Hogwarts, da du erst spät entdeckt wurdest, aber als großes Zaubertalent giltst. Wer genau du bist, entscheidest du selbst, genau wie über dein Aussehen und deine Zugehörigkeit zu einem Haus. Ja, es gibt natürlich die Auswahl durch den sprechenden Hut, aber letztlich kannst du bestimmen, in welches Haus du kommst. Jedes hat eine eigene Einführungsgeschichte, weshalb es sich lohnt, das Spiel mehrfach zu beginnen. Die Hauptgeschichte von Hogwarts Legacy konfrontiert dich mit einem Koboldaufstand in der Zauberwelt. Seite an Seite mit einem Professor der Schule kämpfst du dich immer tiefer in die Geheimnisse von Hogwarts hinunter und stößt dabei auf die geheimnisvollen Wächter des Zauberinternats.

    Weiterlesen