Eine Bürgerinitiative wehrt sich in Leer gegen die zunehmende Zahl von Ferienhäusern, die bezahlbaren Wohnraum für Einheimische verdrängen. Die Menschen protestieren gegen den "Ausverkauf ihrer Heimat". Dann geschieht ein Mord.
Sühers Bruder Yunus fliegt aus seiner Wohnung, weil sie in eine Ferienwohnung umgewandelt werden soll. Bei seiner Schwester kann er nicht unterkommen: Das letzte Mal, als er „für ein paar Tage“ bei ihr übernachten wollte, waren es am Ende Monate. Zum Glück kommt er bei Bestatter Habedank unter. Er denkt aber langfristig über einen Umzug in die Türkei nach.
Habedank selbst befindet sich in einem Gewissenskonflikt. Ein windiger Geschäftsmann hat ihm ein unmoralisches Angebot gemacht. Er soll dem Immobilienhai rechtzeitig verraten, wo in Leer Häuser frei werden, damit der sie kaufen und zu Ferienwohnungen umbauen kann. Habedank muss sich zwischen dem schnellen Geld und seinem moralischen Kompass entscheiden.
Auch Henk hat Ärger mit seiner Vermieterin, weil die sein Hausboot gerne an Touristen vermieten würde. Sie erklärt seine zahlreichen One-Night-Stands kurzerhand zu Touristinnen und behauptet, er würde untervermieten. Henk bekommt die fristlose Kündigung.
Eine von Enno Redenius gegründete Bürgerinitiative ist gegen mehr Ferienwohnungen und für bezahlbaren Wohnraum in der Region. Mit lautstarken Protesten setzt sie sich für ihr Anliegen ein. Vor allem der künftigen Landtagsabgeordneten Imke Claasen scheinen die Protestaktionen ein Dorn im Auge zu sein. Auch Süher ist der Meinung, dass der Tourismus in der Region gefördert werden muss, weil er Geld in die Kassen spült.
Dann wird Enno Redenius ermordet auf seinem Hof aufgefunden. Für die Leeraner Polizei stellt sich die Frage, wer ein Interesse am Tod des Gründers der Bürgerinitiative haben könnte. Verdächtige gibt es reichlich. Kriminalhauptkommissar Brockhorst ist derweil mal wieder in eigener Mission unterwegs und interessiert sich mehr für ein Geburtstagsgeschenk als für den Mord. Apothekerin Insa ist dafür umso leidenschaftlicher bei der Sache und liefert wieder wichtige Hinweise.
„Friesland – Landfluchten“ läuft heute, 13. Mai 2023 um 20.15 Uhr im ZDF. Die Folge ist bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar.