Der Primus aus Deutschland: Anno
Die Anno-Reihe ist bereits sehr alt, 1998 erschien das erste Spiel "Anno 1602". Inzwischen ist mit "Anno 1800" das siebte und bisher erfolgreichste Spiel der Serie erschienen – und ein Ende ist nicht in Sicht. Mit 1503, 1404, 1701, 2070 und 2205 hat die Aufbau-Reihe bereits einen interessanten Streifzug durch die Geschichte hingelegt, den Grundton aber stets beibehalten.
Spielprinzip: In Anno geht es stets darum, eine möglichst große Stadt zu bauen. Das passiert zwar in Echtzeit, aber sehr gemütlich. Jedes Spiel beginnt mit einigen Einwohnern, die ein paar Grundbedürfnisse haben. Versorgst du sie mit allem, was sie brauchen, kommen mehr – und sie steigen im Status auf. So werden sie von Pionieren zu Siedlern, von Siedlern zu Bürgern, dann Kaufleuten und schließlich Adligen. Und jede Stufe verlangt nach neuen Gütern, die immer aufwändiger zu produzieren sind. Neben der Versorgung mit Gütern stehen aber auch noch andere Wünsche an: eine Schule, ein Gasthaus, ein Theater oder eine Feuerwehr zu bauen, gehört auch zu deinen Aufgaben. So wirst du zum Planer, Beschaffer und Architekten in Personalunion.
Besonderheiten: Die Atmosphäre ist in jedem der Spiele ähnlich, und doch auf die zeit angepasst, in der das Spiel angesiedelt ist. In Anno 1404 wird das späte Mittelalter lebendig, in Anno 2070 steht alles im Zeichen von Profit contra Naturschutz. Und das neueste Spiel Anno 1800 befasst sich mit der industriellen Revolution.
Für PC, Playstation 5 und Xbox Series (Anno 1800), alle anderen nur für PC.
Anno 1800 jetzt bestellen.*